Logo

Neue „Doppelspitze“ für das Elisabethenhaus

080208_hanau.jpgHanau. Das Elisabethenhaus in Hanau, Vor der Kinzigbrücke 19, hat wieder eine neue Heim- und Pflegedienstleitung sowie eine neue Kindertagesstättenleitung. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes und einer kleinen Feierstunde führte die Generaloberin des Hauses der barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Fulda, Sr. Brunhilde Wehner, Carina Weiner für das Alten- und Pflegeheim und Sylvia Kircher für die Kindertagesstätte nun auch offiziell in ihre neuen Ämter sozusagen als „Doppelspitze“ ein.

Während der Feierstunde wies Sr. Brunhilde Wehner vor vielen Gästen nochmals auf die schwierige personelle Situation für die beiden kleinen Einrichtungen hin, die durch den Tod des früheren Leiters Roland Nink entstanden war. Roland Nink hatte beide Einrichtungen in Personalunion geführt. „Ich wünsche Ihnen eine glückliche Hand, und auch das Gott seine segensreiche Hand über dem Elisabethenhaus ausbreite, damit die Bewohner weiterhin ein umsorgtes Zuhause finden und die Kinder einen Lernort, an dem neben Wissen und Können auch Werte und christliche Grundhaltungen vermittelt werden“, so die Generaloberin abschließend. In einem Grußwort wünschte Gisela Gaspari vom Caritasverband Hanau dem Elisabethenhaus alles Gute. Eine Kindergruppe der Kita hatte die beiden neuen Leitungen mit einem Singspiel begrüßt.
 
Carina Weiner und Sylvia Kircher fühlen sich dem Leitbild des Mutterhauses Fulda – Liebe sei Tat – verpflichtet und brachten beide zum Ausdruck, dass man wann immer versuchen werde, die Generationen zusammen zu bringen und die familiäre Atmosphäre des Elisabethenhauses zu erhalten.
 
Dem Festakt war ein Wortgottesdienst voran gegangen, der von Pfarrer Andreas Weber zelebriert worden war. Pfarrer Weber wünschte beiden neuen Leitungen eine gute Zusammenarbeit und dankte den Barmherzigen Schwestern für ihre soziale Arbeit in Hanau. Der Wortgottesdienst war an der Orgel von Wolfgang Kurzschenkel begleitet worden. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde hatte Sr. Maria Weber gesorgt.
 
Im Alten- und Pflegeheim Elisabethenhaus werden 37 Bewohnerinnen und Bewohner aller Pflegestufen betreut. Die Kindertagesstätte Elisabethenhaus bietet in 2 Gruppen Platz für die Betreuung von 50 Kindern.

Zum Foto: Carina Weiner, Generaloberin Sr. Brunhilde Wehner, Sylvia Kircher (v.l.n.r.)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche