Logo

ÜWAG präsentiert Ausbildungsangebote auf Fuldaer Bildungsmesse

Fulda. Als einer der großen Arbeitgeber der Region präsentiert sich die ÜWAG-Gruppe am Freitag, 15. und Samstag, 16. Februar 2008, mit einem Messestand (Stand Nummer 57) auf der Fuldaer Bildungsmesse 2008. Interessierte Schulabsolventen und Berufseinsteiger können sich dort über das breite Ausbildungsangebot des führenden osthessischen Energieversorgers und seiner Tochterunternehmen informieren.

Im Zuge einer Ausbildungsoffensive haben die Unternehmen der ÜWAG-Gruppe im vergangenen Jahr das Angebot an Ausbildungsplätzen innerhalb der Unternehmensgruppe deutlich ausgeweitet. Derzeit können die Auszubildenden in der ÜWAG-Gruppe in neun verschiedenen Ausbildungsberufen ihren Abschluss machen: als Industriekaufleute, Elektroniker/innen für Betriebstechnik, Kaufleute für Bürokommunikation, als Mechaniker/innen für Karosserieinstandhaltungstechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker/innen oder als Fachkraft für Abwassertechnik. Außerdem gibt es in der ÜWAG-Gruppe Ausbildungsplätze für Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, für Brunnenbauer/innen sowie für Köche bzw. Köchinnen.

Zusätzlich absolviert seit 1. Oktober 2007 ein junger Mann den praktischen Teil seines Studiums zum „Bachelor of Engineering“ innerhalb der Unternehmensgruppe. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie Erfurt. Ausbildungskooperationen bestehen außerdem mit dem Polizeipräsidium Osthessen, dem Amtsgericht Fulda sowie mit verschiedenen Unternehmen aus der Region. Ab August 2008 bereitet die ÜWAG-Gruppe in einem dreijährigen Ausbildungsgang außerdem einen Berufskraftfahrer oder eine Berufskraftfahrerin auf den Einsatz im Linien- und Reisebusverkehr vor.

An dem Stand der ÜWAG-Gruppe bei der Fuldaer Bildungsmesse 2008 können sich interessierte Jugendliche praxisnah über die angebotenen Ausbildungsgänge, über Inhalte und Anforderungen sowie über die Bewerbungsmodalitäten informieren. Erfahrene Mitarbeiter, die bei der ÜWAG für die Ausbildung zuständig sind, stehen für Fragen und individuelle Gespräche gerne zur Verfügung. Auch Azubis aus der ÜWAG-Gruppe berichten über ihren Berufsalltag und ihre Erfahrungen und haben für Schülerinnen und Schüler viele hilfreiche Tipps für die Berufswahl.

Außerdem gibt es am ÜWAG-Stand eine Steckwand mit verschiedenen Schaltungssystemen, an der sich die Messebesucher am korrekten Verdrahten üben können. Für interessante Einblicke in die Praxis der Energieversorgung sorgt zudem der Nachbau eines Freileitungsmastes mit einem batteriebetriebenen Leistungsschalter.

Informationen über das Ausbildungs-Engagement der ÜWAG und Berufseinstiegsmöglichkeiten in die Unternehmensgruppe gibt es auch unter www.uewag.de (Rubrik „Das Unternehmen“, Menüpunkt „Karriere“) im Internet.

Categories:

Alle Nachrichten