Logo

Poppenhausener Tourismus-Anbieter setzen auf mehr Qualität

080212_helfrich.jpgPoppenhausen. Seit geraumer Zeit wird in der Tourismus-Wirtschaft festgestellt, dass bei den Gästen zunehmend ein Qualitätsanspruch bzgl. der von ihnen ausgewählten Unterkünfte vorhanden ist. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, bedarf es einer Anpassung an die Bedürfnisse von Seiten der Anbieter, die dabei von der fachlichen Unterstützung der Tourist-Information vor Ort profitieren.

Vor einigen Tagen fand in Poppenhausen (Wasserkuppe) ein Treffen all der Vermieter statt, die sich in 2007 hatten klassifizieren lassen. In einer Gesprächsrunde mit der stellvertretenden Geschäftsführerin des Fremdenverkehrsverbandes Rhön, Frau Iris Lüddecke-Niewerth, der Poppenhausener Tourist-Managerin Andrea Speckenheuer und Bürgermeister Manfred Helfrich, zugleich Vorsitzender des Verein für Tourismus, wurde die Anwendung der aktuellen Bewertungskriterien sowie die bisherigen Erfahrungen mit der Klassifizierung diskutiert und ausgetauscht.

Man hatte sich in der 5-Sterne Ferienwohnung Rosemarie zusammengefunden, die in 2007 mit der höchsten Punktezahl bei einer Klassifizierung in der Rhön bewertet wurde. Auch die anderen anwesenden Vermieter hatten von den veränderten Kriterien profitiert, die deutschlandweit Anwendung finden. Es wird neuerdings mehr Wert auf den Gesamteindruck der Unterkunft sowie auch auf die Qualität der Ausstattung und den Service gelegt. So erreichten die Ferienwohnung der Familie Grösch sowie die neue Ferienwohnung der Familie Freudensprung jeweils 4 Sterne. Familie Freudensprung ließ Ihre zweite Ferienwohnung erneut klassifizieren und konnte sich hierbei von ehemals 3 auf jetzt 4 Sterne verbessern.

Frau Lüddecke Niewerth, die als geschulte Fachfrau zusammen mit einer Tourist-Managerin oder einem Tourist-Manager die Bewertung durchführt, erläuterte, dass die meisten Vermieter  die Qualität Ihrer Unterkunft anhand der jetzt geltenden Kriterien selbst meist sehr gut einschätzen würden.

Insgesamt wurden die neuen Kriterien als sehr sinnvoll gelobt. Immer mehr Gäste achten auf die Qualität Ihrer Unterkunft und somit auch auf die Sterneklassifizierung. Alle Vermieter waren sich einig, dass sich die Klassifizierung vorteilhaft bei der Vermarktung Ihrer Unterkünfte und der Bewerbung neuer Gäste ausgewirkt habe. Bürgermeister Helfrich betonte, dass mit jeder Klassifizierung auch die touristische Qualität steige und warb für eine breitere Bereitschaft, sich dieser Initiative anzuschließen. Der Gast sei durchaus bereit, für eine gute, saubere und behagliche Unterkunft mehr Geld auszugeben. Schließlich sei der Wunsch und der Anspruch verbreitet, dass man sich im Urlaub wohlfühlen möchte. Deshalb könne jedem Vermieter nur geraten werden, seine Chancen bei der Vermittlung von Unterkünften durch eine Klassifizierung zu steigern und sich somit erfolgreich dem Wettbewerb stellen zu können.

„Das Treffen und der Meinungsaustausch eröffne auch die Gelegenheit der Besichtigung einer „fremden“ klassifizierten Ferienwohnung, um die eine oder andere Anregung für die eigene Wohnung mit nach Hause zu nehmen“, erläuterte Tourist-Managerin Andrea Speckenheuer, die das Treffen organisiert hatte. Künftig sei in jedem Jahr ein Treffen aller Vermieter von klassifizierten Unterkünften Poppenhausens geplant, zu dem auch weitere Interessierte Anbieter eingeladen werden.

Foto v.l. Bürgermeister Manfred Helfrich mit Toursmusmanagerin Andrea Speckenheuer, die Vermieter Kar Grösch, Rosemarie Kredig, Familie Freudensprung mit Irmgard Grösch und Iris Lüddecke-Niewerth vom Fremdenverkehrsverband.

Categories:

Alle Nachrichten