Logo

Katholische Jugend gratuliert Erzbischof Dr. Robert Zollitsch

Fulda. „Sie schickt der Himmel“ – so gratuliert der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Erzbischof Dr. Robert Zollitsch zur Wahl als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. „Der Erzbischof steht vor der Herausforderung, katholische Kirche in Deutschland zukunftsfähig zu machen. Dafür wünschen wir ihm Kreativität, Ausdauer und Gottes Segen“, so der Diözesanvorsitzender des BDKJ im Bistum Fulda Steffen Flicker.

Mit Zollitsch habe die Vollversammlung der Bischofskonferenz einen ausgleichenden und engagierten Bischof gewählt, der die kommenden Aufgaben mit Geschick und Weitsicht angehen werde. „Wir vertrauen darauf, daß Erzbischof Zollitsch wie bislang ein offenes Ohr für die Anliegen junger Menschen und damit für die Zukunft von Kirche haben wird“, betont Flicker.

Einen Kurswechsel in der katholischen Kirche sieht der BDKJ nicht kommen: „Man darf das Amt nicht mit zu hohen Erwartungen überfordern.“ Auch wenn es jetzt jüngere Bischöfe in Deutschland gäbe, werde der so genannte Generationswechsel in seiner Wirkung überschätzt. „Das biologische Alter sagt nur wenig über die Richtung aus“, so der Diözesanvorsitzende.

Gerade, da in vielen Bistümern große Umstrukturierungsprozesse stattfänden, stehe die Kirche vor richtungsweisenden Entscheidungen. „Kirche muß wissen, wo sie in Zukunft stehen will, sie muß Schwerpunkte setzen. Dabei spielt der Vorsitzende der Bischofskonferenz eine wichtige Rolle, er kann Zukunftsmacher sein.“

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche