Logo

Hünfeld baut Freiwilligen Polizeidienst aus

080213_polizeihelfer.jpgFulda. Der Freiwillige Polizeidienst in Hünfeld hat sich bewährt und wird ab sofort ausgebaut. Vier freiwillige Polizeihelfer erhielten am Mittwoch im Hünfelder Rathaus ihre Urkunden ausgehändigt und beginnen ab Samstag ihre Ausbildung. Zusammen mit einer Kollegin, die ihre Ausbildung bereits abgeschlossen hat, werden dann ab Anfang Mai 2008 insgesamt fünf ehrenamtliche Polizeihelfer, zwei Frauen und drei Männer, ihren Dienst in Uniform aufnehmen.

Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel begrüßte die angehenden Helfer und hieß sie herzlich im Rathaus willkommen. Er freute sich darüber, ergänzend zu dem bestehenden Sicherheitskonzept in Hünfeld zwischen Polizei und Ordnungsamt, auch den bewährten Freiwilligen Polizeidienst auszubauen. Er bedankte sich ausdrücklich für ihre Bereitschaft sich ehrenamtlich in den Dienst der Hünfelder Bürgerinnen und Bürger zu stellen.

Polizeidirektor Lothar Wiese, Leiter der Polizeidirektion Fulda, händigte anschließend stellvertretend für den osthessischen Polizeipräsidenten Eckhard Sauer die Bestallungsurkunden aus. Nach ihrer Ausbildung werden die Helferinnen und Helfer im Streifendienst und bei Großveranstaltungen in Hünfeld mit eingesetzt. „Hünfeld ist eine sichere Stadt, doch ihre Anwesenheit und Präsenz auf der Straße wird das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger noch weiter erhöhen“, versprach der Polizeidirektor abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft