Logo

Kindern in Konflikten Halt geben – FAUSTLOS-Regionalkonferenz am 20.02.

080215_cierpka0005.jpgFulda. Im Rahmen der Regionalkonferenz „Soziales Lernen mit FAUSTLOS“ stellt Prof. Dr. Cierpka von der Universität Heidelberg Strategien vor, wie Eltern ihren Kindern in Konflikten Halt geben können. Die Veranstaltung findet statt am kommenden Mittwoch, dem 20. Februar, um 18.00 Uhr im Marmorsaal des Stadtschlosses Fulda.

Prof. Cierpka entwickelt seine Vorschläge aus der Erkenntnis, dass die Herausbildung von sozialen Kompetenzen im Umgang mit anderen, aber auch mit sich selbst vom frühesten Kindesalter an gefördert werden und unterstützt werden müssen. Die Konzepte des sozialen Lernens über das Gewaltpräventionsprogramm FAUSTLOS in Kindergärten und Schulen bedürfen der nachhaltigen Begleitung durch das Elternhaus und umgekehrt. Daher ist es Anliegen dieser Veranstaltung des Staatlichen Schulamtes Fulda in Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat Fulda und dem Verein SMOG die Allianz zwischen Eltern, Kindergärten und Schulen zu stärken.

Prof. Cierpka entwickelt seine Überlegungen aus seinen langjährigen Erfahrungen als Psychiater, Psychoanalytiker und Familientherapeut. Er ist Ärztlicher Direktor des Instituts für Psychosomatische Kooperationsforschung und Familientherapie der Universität Heidelberg. Sein Ansatz ist, die Erziehungskompetenzen von Eltern zu stärken. Kindern Orientierung und Halt zu geben, ihnen Freiheit in Grenzen zu lassen, um sich zu eigenständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, bedeutet ein Erziehungsverhalten zu beherzigen, das eine ständige Balance zwischen elterlicher Wertschätzung gegenüber dem Kind und Jugendlichen, Fordern und Grenzen setzen und der Gewährung von Eigenständigkeit
darstellt.

Andrea Stephan, Leiterin einer kinder- und familientherapeutischen Praxis in Ettlingen, wird die Ausführungen mit einem konkreten Angebot einer begleitenden Elternschule ergänzen. Praxisberichte aus Kindergärten und Schulen runden den Themenabend ab.

Anmeldungen werden erbeten an das Staatliche Schulamt Fulda Tel. 0661 / 83900 oder per e-mail: fortbildung@fd.ssa.hessen.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche