Logo

Spendenübergabe für „Christina“: Caritas stockt Betrag für Pflegebedürftige auf

080215_christina.jpgFulda/Hünfeld. Erneut gab es eine Spendenaktion für „Christina“ (Pseudonym), die nach der Geburt ihres Kindes vor drei Jahren schwere Komplikationen erlitt, ins Koma fiel und sich inzwischen langsam ins Leben zurück kämpft. Die Medien berichteten bereits 2007 über die junge Frau, die zeitweiiig in einem Pflegeheim in Hünfeld lebte, mittlerweile in Bad Tölz in der Reha ist, dabei von ihrer Mutter betreut wird und permanent auf Medizin und Therapie angwiesen ist – Notwendigkeiten, die die Familie finanziell überfordern. Nur Spenden können die weitere Intensivbehandlung in der Spezialklinik in Bayern von Christina ermöglichen.

Hiltrud Wahl war eine derjenigen, die von dem Drama um Christina im vergangenen Jahr hörten. Die 76-jährige Fuldaerin engagiert sich seitdem für Christina und fädelte im Januar über ihren Klavierlehrer, den Musiker Frank Tischer, ein Benefizkonzert ein: In der „Alten Piesel Dirlos“ organisierte Tischer den Auftritt der beiden heimischen Rockbands „Tischer Men’s Friend“ und „Purple Rain“ zugunsten von Christina, die Werbung für die Veranstaltung steuerte ebenfalls kostenlos die Fa. Schwob Ditgitaldruck bei.

Der Ertrag der gesamten Aktion waren gut 1500 Euro, zusammen mit verschiedenen  Einzelspenden summierte sich das Geld auf weit über 2000 Euro. Durch Caritas-Vorstand Ansgar Erb kurzerhand aufgerundet auf den glatten Betrag von 2500 Euro übergaben nun im Helene-Weber-Haus Hiltrud Wahl und Frank Tischer symbolisch einen Scheck über die Gesamtsumme  an Marita Wilhelm, Caritas-Mitarbeiterin im Ressort Finanzen.

Frau Wilhelm wird den Betrag unmittelbar an die Mutter von Christina weiter leiten; die Caritas stellt für das Hilfsprojekt sein Spendenkonto zur Verfügung und leitet den Spendern auf Wunsch entsprechende Spendenquittungen zu.  Die 2500 Euro dienen in erster Linie zur weiteren Finanzierung der  Therapiemaßnahmen in der Spezialklinik in Bad Tölz.
Weitere Spenden für diesen Zweck sind möglich auf das Spendenkonto Nr. 220 des Caritasverbandes für die Diözese Fulda bei der Sparkasse Fulda, BLZ 530 501 80, Stichwort „Christina“. (cif)

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin