Logo

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Burghaun

080217_burghaun.jpgBurghaun. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Burghaun konnte Jugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann neben den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, wieder zahlreiche Gäste willkommen heißen. Ebenso konnte Steffen Hohmann wieder über eine rege Mitgliederentwicklung und viele Veranstaltungen berichten.

Die Jugendfeuerwehr Burghaun bestand zum Jahresende aus 29 Jugendlichen. Acht Mitglieder konnten neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Isabell Becker und Katharina Sippel wurden in die Einsatzabteilung aufgenommen. Leider traten 4 Jugendliche wieder aus. Die Jugendgruppe traf sich in 2 Gruppen, jeweils montags und mittwochs zu ihren Ausbildungs- und Übungsstunden sowie zu allgemeiner Jugendarbeit.

Weitere 8 Tage verbrachte man im Zeltlager und zu Ausflügen. Die Betreuer mussten zusätzliche 1847,5 Stunden für die Vor- und Nachbereitung sowie für Sitzungen aufbringen. Zu den Veranstaltungen gehörten unter anderem die Sammlung der Weihnachtsbäume, das traditionelle Hutzelfeuer mit einem Fackelzug oder das Tischtennisturnier in Großenlüder. Die Jugendlichen engagierten sich auch im Umweltschutzbereich mit der Osterputzaktion und besuchte das American Footballspiel, Frankfurt Galaxy gegen die Amsterdam Admirals.

Weiterhin wurde ein interessanter Ausbildungstag mit den anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde Burghaun durchgeführt. Im Juni nahmen die jungen Brandschützer beim Bundeswettbewerb auf Kreisebene mit 2 Gruppen teil und erreichten den 15. und 32. Platz. Der Kreisjugendfeuerwehrtag in Künzell – Bachrain wurde ebenfalls besucht. Höhepunkt war das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Hünfeld mit dem Besuch der Patenjugendfeuerwehr aus Mertzwiller / Frankreich.

Beim Gemeindejugendfeuerwehrtag in Rothenkirchen verteidigten die Burghauner den Gemeindepokal und gewann den Wettbewerb. Die zweite Mannschaft erreichte den 5. Rang. Karsten Peter, Dominik Balzert und Viktor Haan konnten nach erfolgreicher Übung die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Dipperz entgegen nehmen. Ein weiterer Jahreshöhepunkt war eine Fahrt nach Koblenz und die Eifel. Hier verbrachte man mit einem unfangreichen Programm einige erlebnisreiche Tage. Das Lagerfeuer beim Weihnachtsmarkt wurde auch wieder durch die Jugendfeuerwehr erstellt und bewacht.

Das Jahr wurde mit der alljährlichen Weihnachtsfeier und dem Nikolausbesuch beendet. Hieran folgte der Bericht des Kassenwartes Karsten Peter, der über die Ein- und Ausgaben informierte. Weil zu Versammlungsbeginn nicht genügend  Jugendfeuerwehrmitglieder kamen wurde die Sitzung kurz unterbrochen, um auf später eintreffende Jugendliche zu warten. Nun war die Beschlussfähigkeit gegeben und der Jugendfeuerwehrausschuss konnte entlasten werden.

Anschließend wählten die Jugendfeuerwehrmitglieder ihren Jugendfeuerwehrausschuss, der sich wie folgt zusammensetzt:
Sprecher: Dominik Balzert,
Kassenwart: Karsten Peter,
Schriftführer: Christopher Arend,
Sachwart: Christian Barth,
Gruppenleiter: Katharina Sippel, Markus Kaiser, Florian Becker, Nicolai Kaufmann und Timo Semmelroth.
Jugendfeuerwehrwart: Steffen Hohmann,
Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin: Stephanie Kredig
Kassenprüfer: Heiko Sobotta und Kurt Pirkl

Grußworte überbrachten Bürgermeister Alexander Hohmann, Ortsvorsteher Werner Heß sowie Gemeindebrandinspektor Christian Werthmüller. Alle lobten die hervorragenden Leistungen und Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr und wünschten für die Zukunft viel Erfolg.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Montag und Mittwoch um 18.00 Uhr am Feuerwehrhaus Burghaun. Interessierte Jugendliche können jederzeit vorbei schauen. Infos gibt es auch im Web unter: www.Feuerwehr-Burghaun.de

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr