Logo

Burnout Syndrom in der Kirche?

Termin. Für Sonntag, 24. Februar 2008 lädt das Kolpingwerk Bezirksverband Neuhof zu einem Einkehrtag in der Fastenzeit nach Niederkalbach ein. Der Tag beginnt mit dem Gottesdienst um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurentius in Niederkalbach. Im Anschluss wird im Bürgerhaus von Niederkalbach, Schlossstraße, Dr. Johannes Hartl von der Charismatischen Erneuerung zum Thema „Ausgebrannt – Das Burnout Syndrom in kirchlichen Gemeinden und Verbänden“ sprechen.
Johannes Hartel dazu: „Viele ehrenamtlich engagierten Menschen in unseren Pfarreien und Verbänden geben, geben und geben. Selten aber empfangen sie etwas. Die Gefahr eines Burnouts ist groß, das sie selten etwas empfangen.“ Das persönliche Leben und die Beziehung zu Gott müsse daher immer wieder einmal überdacht werden, so Hartl weiter, damit man auch lernt zu nehmen.

„Woraus schöpfe ich meine Lebensenergie?“ stellt Hartl in den Mittelpunkt. Einige Anregungen und praktische Möglichkeiten wir Johannes Hartl am Sonntag aufzeigen, damit unsere aktiven Mitstreiter in den Pfarrgemeinden und Verbänden nicht eines Tages als „ausgebrannte“ Menschen dastehen.

Aufgrund der regen Nachfrage und für die Organisatorischen Vorbereitungen wird um eine kurze Anmeldung gebeten.
Als Kostenbeitrag werden für Kinder von 3 – 12 Jahren 5,00 € und für Teilnehmer ab 12 Jahren 10,00 € erhoben. Im Teilnehmerbetrag sind die Veranstaltungskosten, die Kinderbetreuung sowie ein Mittagessen und Kaffee und Kuchen am Nachmittag enthalten.

Informationen und Anmeldungen:
Werner Reck, Weiherstr. 4, 36148 Niederkalbach: Tel.  06655 – 1410
eMail: WernerReck@DV-Fulda.de
oder
Tobias Möller: Tel. 06655 – 749908, eMail: Moeller-Tobias-64@web.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche