Logo

Jahrestreffen der Katholikenräte mit dem ZdK in Osnabrück

080225_katholikentag.jpgFulda. Eile ist geboten, denn für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren besteht die Möglichkeit, bis zum 15. März 2008 einen Fahrtkostenzuschuss für die Reise zum Katholikentag zu bekommen. Dies ist eine der Maßnahmen, mit denen der Osnabrücker Katholikentag vom 21. – 25. Mai 2008 zu einem jugendfreundlichen Ereignis werden will.

„Die Zeichen stehen gut, dass der Katholikentag im Mai die Jugendlichen ähnlich begeistert wie der Kölner Weltjugendtag. Bischof Bode und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) sind angetreten, den Katholikentag so zu gestalten, dass er insbesondere auch Jugendliche anspricht“, so Richard Pfeifer (Biebergemünd-Kassel), Vorsitzender des Katholikenrates Fulda auf dem Jahrestreffen der Diözesanräte in Osnabrück.

„Podien, Bibelarbeit, Jugendzentrum, Rocknacht oder musikalische Pilgernacht – Osnabrück ist voll von interessanten Angeboten für Jugendliche und ich bin überzeugt, es wird ein Ereignis werden, das im Glauben stärkt“, so Richard Pfeifer bei seiner Stellungnahme.

Die Stiftung „Stahlwerk Georgsmarienhütte“ hat für Jugendliche, die sich in Gruppen zu mindestens 6 Personen beim Katholikentag anmelden, 20.000,- € gestiftet, die als Fahrtkostenzuschüsse ausgeschüttet werden können. Auf der Internetseite http://www.katholikentag.de/  kann man sich unter „Angebot für Jugendliche“ um einen Fahrtkostenzuschuss bewerben.

Einmal jährlich treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter der diözesanen Räte aus den katholischen Bistümern in Deutschland. Die Vorbereitung des Osnabrücker Katholikentages und das Umweltmanagement der Diözesen waren die herausragenden Themen der Tagung.

Der 97. Deutsche Katholikentag steht unter dem Leitwort: “Du führst hinaus ins Weite“. „Damit soll die Verantwortung für die Zukunft der Kirche, des Glaubens und der Gesellschaft bewusst gemacht werden.“ erläutert Pfeifer. Alle Veranstaltungen und Zentren seien im Stadtkern Osnabrücks platziert, sodass es ein Katholikentag der kurzen Wege werde. Bischof Bode selbst habe in seiner offenen Art bei den Räten für dieses große Ereignis geworben und alle Christen in Deutschland herzlich zum Besuch des Katholikentages, vom 21. bis 25 Mai, nach Osnabrück eingeladen.

Zum Abschluss der Tagung erinnerte der Präsident des ZdK, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, daran, dass die Katholikentage Veranstaltungen der katholischen Laien seien und er lud insbesondere auch alle Laienräte herzlich nach Osnabrück ein.

„Wie bei den vergangenen Katholikentagen wird der Katholikenrat zusammen mit dem bischöflichen Jugendamt das Bistum Fulda wieder mit einem Stand in Osnabrück vertreten, so Richard Pfeifer. „In diesem Jahr wird das Engagement des Bistums im freiwilligen missionarischen Auslandsdienst unseren Bistumsstand besonders prägen.“
Vertreter des Katholikenrates im ZdK sind Marcus Leitschuh, Kassel, Richard Pfeifer, Biebergemünd-Kassel und Alfons Spors aus Hofbieber.

Zum Foto: v.l.n.r.: Katholikenratsmitglied Alfons Spors, Präsident des ZdK Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, Katholikenratsvorsitzender Richard Pfeifer

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kirche