Logo

Kompaktkläranlage Klausmarbach übergeben

080225_klaranlage.jpgBurghaun-Klausmarbach. Am vergangenen Freitag wurde im Burghauner Ortsteil Klausmarbach im Beisein zahlreicher Einwohner die neue Kompaktkläranlage von Bürgermeister Alexander Hohmann übergeben. Insgesamt wurden 600 Meter Kanal in Klausmarbach verlegt, welche mit 149.618,- Euro durch Landesmittel gefördert und weiter 30.750,- Euro Förderung für den Bau der Kompaktkläranlage fließen werden.

Die Mittel wurden bereits im November 2006 bewilligt, sodass die Maßnahme im März 2007 ausgeschrieben werden konnte. Die Planung der Anlage führte das Ingenieurbüro Emmerich aus Friedewald aus.

Am 18. August des vergangenen Jahres war Baustart der Kläranlage. Der Bau wurde durch das Unternehmen Schleich Tiefbau aus Gedern durchgeführt, die sich so, lt. Herrn Hohmann, durch Einhalten des Bau- und Zeitplans bestens empfohlen haben. Bauunternehmer Schleich überreichte Bürgermeister Hohmann zur Einweihung symbolisch einen Schlüssel, welcher im Backhaus Klausmarbach seinen geeigneten Platz finden wird.

Des weiteren bedankte sich Herr Schleich für die Kooperation aller Einwohner und überreichte allen anwesenden Krokuspflanzen als Geschenk. Nun sind nur noch Restarbeiten zu erledigen, welche vorwiegend in der Herstellung der Hausanschlüsse an das nun ortseigene Kanalnetz bestehen.

Die Kläranlage stellt die Entsorgungssicherheit für derzeit sieben Haushalte mit 27 Einwohnern in Klausmarbach und auch für die Abwässer des benachbarten Segelflugplatzes auf dem Plätzer sicher. Ausgelegt ist die Kläranlage insgesamt für 40 Einwohnergleichwerte. Die Anlage hat eine Scheibentauchtechnik und besteht aus drei Kammern. Der Lärmpegel hält sich bei maximal 30 Dezibel im Betrieb und ist damit kaum wahrnehmbar. Bürgermeister Alexander Hohmann betonte in seiner Ansprache, dass somit alle rechtlichen Vorgaben der Abwasserentsorgung in Klausmarbach mit dieser Anlage voll eingehalten würden.

Die Oberflächenwässer wie Regen oder Schmelzwasser werden auch weiterhin auf so genanntem „diffusem Weg“ in die angrenzenden Grünflächen abgeleitet. Bürgermeister Hohmann bedankte sich bei allen Beteiligen, zuvorderst bei den Einwohnern von Klausmarbach für die gute Zusammenarbeit und für die zügige Fertigstellung der Kompaktkläranlage Klausmarbach.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus