Logo

Röntgenstrahlen in Medizin und Alltag – Info-Veranstaltung am Klinikum

Termin. Eine Informationsveranstaltung im Hörsaal des Klinikums Fulda, am 16.03.2008, 14.00 – 17.00 Uhr, mit dem Titel „Röntgenstrahlen – wie sie nicht jeder kennt“, beschreibt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Röntgendiagnostik und Nuklearmedizinischer Diagnostik im medizinischen sowie nicht-medizinischen Bereich.

Röntgenstrahlen sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie machen Verdecktes und Verstecktes sichtbar – und das nicht mehr allein in der Medizin, für die sie einst entwickelt wurden.

Dass die Röntgendiagnostik sowie die nuklearmedizinische Diagnostik bei vielen Erkrankungen bewährt und unverzichtbar sind, ist bekannt. Doch auch in anderen Bereichen des Lebens – etwa bei den Sicherheitschecks am Flughafen – werden Strahlen zur Fahndung eingesetzt. Inzwischen sogar in der Kunst, denn mit Strahlen-Verfahren lassen sich Kunstfälschungen aufdecken.

Die Referenten der Hörsaalveranstaltung skizzieren dieses breite Einsatzspektrum. Außerdem beschäftigen sie sich mit der Frage, ob niedrige Dosen von Röntgenstrahlen für den Menschen sogar nützlich sein könnten. Veranstalter des Vortragsprogramms ist das Institut für Medizinische Physik und Strahlenschutz am Klinikum Fulda, unter der Leitung von Dipl. Physiker Dr. Peter Schneider in Kooperation mit der Ärztlichen Stelle Hessen, die bei der TÜV SÜD Life Service GmbH angesiedelt ist.

Zur Qualitätssicherung und vor dem Hintergrund, dass viele Bürgerinnen und Bürger eine latente Skepsis gegenüber Strahlen haben, ist von der Ärztlichen Stelle Hessen ein neues Gütesiegel „Qualität in Röntgen- und Nuklearmedizin“ für mustergültige Anwender eingeführt worden. Die Auszeichnung wird auf der Veranstaltung erstmals verliehen. Die Preisträger werden erst am 16. März öffentlich gemacht. Es ist davon auszugehen, dass auch mehrere Kliniken und Institute des Klinikums Fulda für ihren verantwortungsvollen Strahlen-Einsatz ausgezeichnet werden.

Die im Hörsaal des Klinikums Fulda stattfindende Info-Veranstaltung wird durch eine Poster-Ausstellung in der Eingangshalle, vom 15.03.-30.03.2008, zu dem Thema „Grenzen: Drogen, Waffen, Menschen – Fahndung mit Röntgenstrahlen an Grenzen“ ergänzt. Der Eintritt ist frei. 

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin