Logo

Spendenübergabe an den Förderverein der Vinzenz-von-Paul Schule Hünfeld e.V.

080228_spende.jpgBurghaun/Hünfeld. Am vergangenen Dienstag überreichten der Vorsitzende der Gemeindevertretung Norbert Herr, Bürgermeister Alexander Hohmann und Dirk Heimrot dem Förderverein der Vinzenz-von-Paul Schule Hünfeld e.V. in Vertretung durch Nadja Hamann eine Spende der Gemeindevertretung.

Norbert Herr erklärte, dass der Hintergrund der Übergabe der sei, dass in zwei Versammlungen der Gemeindevertretung, die Mitglieder und Bürgermeister Hohmann Spenden gesammelt haben. Es stellte sich dann die Fragen, wem man die Spendeneinnahmen zukommen lassen sollte. „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah, so Herr. Es war sehr schnell klar, dass die Entscheidung auf den Förderverein der Vinzenz-von-Paul Schule Hünfeld e.V. fiel. Herr Herr hofft das nachdem nun der erste Schritt getan wurde, auch andere darüber nachdenken den örtlichen Einrichtungen Spenden zukommen zu lassen. Sei es aus Privatinitiative wie Herr Heimrot oder auf kommunaler Ebene.

Schulleiter Anders und einige Schüler begrüßten die Gäste, zu diesem schönen Anlass herzlich. Sie bedankten sich im Namen des Vereins und im Namen der Schule bei allen Beteiligten. Insgesamt kam ein Betrag von € 415,00 zusammen.

Herr Anders erklärte, dass das Geld dringend für Rehatherapien gebraucht werde. Man wolle jedoch auch in den Sommerferien eine Ferienfreizeit für die Kinder anbieten wo noch dringend Gelder benötigt werden. Er stellte fest, dass sechs Wochen Ferien mit einem behinderten Kind für die Eltern eine enorme Belastung darstellten. Bürgermeister Hohmann konnte diesem aus Erfahrungen des Kindergarten Regenbogenland Burghaun, welcher seit Jahren Ferienfreizeiten anbietet und von fünf integrativen Kindern besucht wird, nur zustimmen.

Daneben gebe es auch aus der gemeindlichen Kindertagesstätte heraus engen Kontakt zur Vinzenz-von-Paul-Schule, da man in der Kita in Burghaun ebenfalls Kinder mit Beeinträchtigung in einer Integrativgruppe betreue, die dann häufig ihre Ausbildung in Hünfeld fortsetzten. Bürgermeister Hohmann betonte, dass es schön seit die Naht zwischen den einstigen Kindergartenkindern aus dem Regenbogenland Burghaun und den jetzigen Schulkindern der Vinzenz-von-Paul Schule kennen zu lernen.

Das neu erbaute Schulgebäude weißt eine Nutzfläche von 1.200 Quartratmeter auf und wird zurzeit von rund 35 Schülern besucht. Aufgabe war es aus dem Ort einen Lebensraum zu schaffen in dem die Schüler miteinander lernen aber sich auch gerne treffen können. Die Schule bietet eine weite Spanne an Angeboten an: Jedes Kind hat die Möglichkeit 20 Minuten in der Woche in der Hünfelder Reithalle am pädagogischen Reiten teilzunehmen.

Gerade bei autistischen Kindern ist der Umgang mit Tieren sehr wichtig, da diese meist eher die Nähe zum Tier als zum Menschen suchen. Ein weiterer Punkt ist das Schwimmen, was den Schülern einen angenehmen Ausgleich schafft. Ob im Hallenbad Hünfeld oder in der schuleigenen Wanne ist das Schwimmen eine weitere pädagogische Maßnahme. Der Unterricht gliedert sich in mehrere Bereiche. Der berufsvorbereitende Teil, der sich unter anderem mit dem Werken und der Maschinensicherheit befasst, der künstlerische Bereich sowie Lesen, Schreiben und Rechnen sind Bestandteil des Unterrichtsplans.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft