Logo

Lesung „Literatur im Stadtschloß“ mit Michael Lentz

080228_lentz.jpgFulda. Nach dem erfolgreichen Auftakt folgt am 5. März in der Reihe „Literatur im Stadtschloß“ die zweite Lesung. Gast ist diesmal Michael Lentz, der aus seinem neuesten Buch „Pazifik Exil“ lesen wird. Der promovierte und mehrfach ausgezeichnete Literaturwissenschaftler und Schriftsteller erzählt in seinem Roman „Pazifik Exil“ spannend, humorvoll und historisch genau vom Leben jener Intellektuellen und Künstler, die in schwerer und gefährlicher Zeit vor den Nationalsozialisten aus Deutschland flohen und an der amerikanischen Pazifikküste zwar nicht die neue Heimat, wohl aber doch ein sicheres Exil fanden.

Dazu gehören z.B. Bert Brecht, Franz Werfel, Lion Feuchtwanger und Thomas und Heinrich Mann. Mit den Mitteln der Erinnerung, der Fiktion und der Beschreibung der Lebenswirklichkeit dieses Exils, das oft genug einsam, ziemlich deprimierend, fast nur spannungsgeladen und für die Betroffenen immer provisorisch war, macht Lentz eine Vergangenheit erfahrbar, von der hierzulande oft nur die Tatsache „im Exil“ gewußt wurde. Das verspricht einen sehr interessanten Lesabend.

Wie immer findet die Lesung im Fürstensaal des Stadtschlosses um 20.00 Uhr statt. Ein Büchertisch mir den lieferbaren Titeln des Autors wird von der Firma Parzellers Buchverlag bereitgehalten, und natürlich wird der Autor auch wieder signieren.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung