Logo

Erfolgreich abgeschlossene Prüfungen in der Intensivpflege und Anästhesie

080228_intensiv.jpgFulda. An der zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung zur Fachkrankenschwester /zum Fachkrankenpfleger in der Intensivpflege und Anästhesie haben fünf  Krankenschwestern und drei  Krankenpfleger teilgenommen und die Abschlussprüfungen bestanden.

In einem fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht wurden sie durch einen bedarfsorientierten und berufsbegleitenden Unterricht auf die aus dem Berufsleben auf sie zukommenden Herausforderungen vorbereitet. Das Lehren und Lernen wird dabei als Interaktionsprozess verstanden, der die Selbstbestimmungsfähigkeit und Eigenverantwortung der Teilnehmer fordert und fördert. Sie sind damit für ihre Lernfortschritte selbst verantwortlich.

Die theoretische Ausbildung erfolgte unter der Leitung von Wilfried Voit und wurde in Form von Blockunterricht bzw. Unterrichtstagen abgehalten. Unterstützt wurde er dabei durch qualifizierte Dozenten aller Fachbereiche, die nach einem entwickelten Lehrplan unterrichteten. Die praktische Weiterbildung wurde von ausgebildeten Praxisanleitern der verschiedenen Intensivstationen und der Anästhesie übernommen.

Die Weiterbildung berücksichtigt die Erfahrungen der Teilnehmer und bezieht diese mit ein, um den Erfahrungsaustausch und damit die Freude an der eigenen Entwicklung zu unterstützen. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre theoretischen und praktischen Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten ihrem aktuellen beruflichen Bildungsstand entsprechend zu festigen und mit neu erworbenem Wissen zu verknüpfen. Damit sind sie zu „Spezialisten“ ihres Faches geworden und erfüllen in der praktischen Arbeit an den Patienten die Aufgaben, die sie gelernt haben.

Die schriftlichen, praktischen und mündlichen Abschlussprüfungen wurden unter dem Vorsitz des Regierungspräsidiums Darmstadt abgehalten.

Die Prüfungen bestanden haben: Fries, Veronika; Knierim, Jessica; Lindner, Anita; Neidert, Jan; Röll, Manuel; Sauer, Ann-Katrin; Weber, Patricia und  Zimmer, Jörg.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin