Logo

Feuerwehr Edelzell ehrt für 275 Jahre Mitgliedschaft

Fulda-Edelzell. Der Rückblick auf das Jahr 2007 und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Edelzell. 1. Vorsitzende Werner Draeger begrüßte neben den Mitgliedern die Gäste Dr. Peter Haller von der SPD-Stadtverordnetenfraktion, ferner in Vertretung für den Leiter der Feuerwehr Herrn Thomas Helmer, den Gesamtjugendfeuerwart Markus Taschner und die Ortsvorsteherin Kerstin Hirsch.

Alle Gäste fanden lobende Worte für den Einsatz der Feuerwehrmännern und Frauen und in der gut besuchten Jugendfeuerwehr des Vereins. Der stellvertretende Jugendwart Jörg Hirsch leitete die Versammlung der Jugendfeuerwehr. Die 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr leistenden fast 1300 Stunden im Bereich Übungen, Ausbildung und Jugendarbeit. Lobende Worte fand Marko Taschner für das Engagement und die starke Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr.

Anschließend gab Wehrführer Ingo Alt seinen Jahresbericht. Im Jahr 2007 sind zahlreiche theoretische und praktische Übungen sowie Feuerwehrlehrgänge abgehalten worden, für die über 1100 Stunden geleistet wurden. Alarmiert  wurde die Einsatzabteilung 11-mal zu Brand-, Umwelt und technische Hilfeleistungseinsätzen, wofür 124 Stunden aufgebracht wurden.

In seiner Ansprache gab Thomas Helmer einige Informationen der Feuerwehrleitung weiter. Darin lobte er die starke Einsatzabteilung. Ulrich Braun übernahm das Amt des Jugendfeuerwarts und Katja Nielson wurde als erste Frau in der Wehr zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.

Unter Vorsitz des Vereinsvorsitzenden gab Werner Draeger einen Überblick über den Verein, der aus insgesamt 148 Mitgliedern besteht. Zahlreiche Veranstaltungen prägten das Jahr 2007. So waren neben dem Ausflug mit den Ehrenmitgliedern, die obligatorischen Feste gut besucht.

Zu den anschließenden Ehrungen wurden Thomas Pfeffermann, Winfried Rathmann und Hans-Dieter Alt zu 25 Jahre, und Erich Pfeffermann, Helmut Hügel, Gerhard Heres und Paul Karges für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Vorstand:

Wehrführer:   Ingo Alt
Stell. Wehrführer:  Jörg Hirsch
Jugendwart:   Ulrich Braun
Stell. Jugendwart:  Jörg Hirsch
1. Vorsitzender:  Werner Draeger
2. Vorsitzender:  Andreas Vogel
Schriftführer:  Michael Müller
Kassierer:   Harald Schultheis

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr