Logo

Unterschriftenliste von Anwohnern der Lindenstraße übergeben

080228_unterschriften.jpgFulda. In der zurückliegenden Zeit hat es immer wieder im Einmündungsbereich der Linden- in die Dalbergstraße häufiger „gekracht“. Rasante Fahrer landeten im Schaltkasten der Ampeln. Folge: Für mehrere Tage mussten die Autofahrer ohne Ampelregelung auskommen. Neben der technischen Frage besteht vor allem Sorge um die Sicherheit der Fußgänger. Anwohner des betroffenen Bereichs haben dies zum Anlass einer Unterschriftenliste an Fuldas OB Gerhard Möller mit der Bitte genommen, sich für ein höheres Maß an Sicherheit einzusetzen.

Im Stadtschloss übergab Julian Först die Liste an Möller mit dem Hinweis, dass sich allein im letzten Quartal des vergangenen Jahres 10 Unfälle im Kreuzungsbereich zwischen Lindenstraße und Dalbergstraße ereigneten. In drei Fällen landeten die Autofahrer auf dem Fußweg. Möller selbst kennt die Situation vor Ort nur zu gut, denn täglich nutzt er die Lindenstraße und hat den ein- oder anderen Unfall mit eigenen Augen beobachten können. Deshalb sicherte er auch Först zu, sich „verstärkt und unverzüglich um die Problematik zu kümmern“.

Dieser Punkt ist nach Auskunft von Stadtbaurätin Cornelia Zuschke bereits Thema in der „AG Verkehr“, in der Vertreter des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen, der Polizei, der städtischen Straßenverkehrsbehörde sowie des Baudezernates Problemfälle erörtern. Wichtig ist für Fuldas OB, den Fußgängerschutz zu verstärken. Ggf. müsse auch über eine Kamera im Ampelbereich nachgedacht werden, der jene Fahrer im Bild festhält, die bei Rot über die Ampel fahren. Först dankte Möller für sein „offenes Ohr“ in diesem Anliegen: „Ich bin dankbar und froh, dass Sie es so ernst nehmen.“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft