Logo

Kunstaktion: Mosaik-Meilensteine für Fulda

080228_alberta-van-da.jpgFulda. Am 8. März gestalten rund 100 Profi-Fliesenleger in der Aula der Alten Universität in Fulda ein Kunstwerk, das aus 20 Einzelkunstwerken besteht. Unter Anleitung der niederländischen Mosaikkünstlerin „Alberta van Da“ wird Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller den symbolischen Start- Mosaikstein der einmaligen Kunstaktion kleben. Das Kunstwerk das in einer Zeit von rund zwei Stunden kreiert wird, ist ein Gastgeschenk von Codex, einem Tochterunternehmen der Ulmer Uzin Utz AG an die Stadt Fulda.

Die historische Aula der Alten Universität in Fuldas Innenstadt wird am 8. März  zum Kunstraum für über 100 Handwerker und Künstler. Grund dafür ist eine öffentliche Kunstaktion, die das Ulmer Unternehmen Codex im Rahmen eines Workshops in der Barockstadt Fulda durchführt. Innerhalb einer Zeit von rund zwei Stunden werden dazu 20 „Meilensteine“ kunstvoll mit Mosaikfliesen beklebt. Die einzelnen Mosaikmeilensteine sind ca. 50 Zentimeter hoch und rund 35 Zentimeter breit. „Ein Stein bringt es auf stolze 120 Kilogramm“, berichtet Initiator und Codex- Markenverantwortlicher Mario Meuler.

Den Startschuss zur Kunstaktion gibt der Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller mit dem aufkleben des ersten Mosaik-Steines. „Die Öffentlichkeit ist zur Aktion herzlich eingeladen“, berichtet Fuldas Pressesprecher Harald Merz. Mitwirkende beim Projekt sind rund 100 Handwerker die am Wochenende des 7. und 8. März 2008 im Fuldaer Hotel „Esperanto“ bei einem Workshop der Ulmer Uzin Utz AG teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der niederländischen Mosaik-Künstlerin „Alberta van Da“ soll so ein Handwerks-Kunstwerk entstehen, das der Stadt Fulda geschenkt wird.

Durch die öffentliche Aktion schließt sich der Kreis des Workshops in Fulda und veranschaulicht auf praktische Weise, was am Anfang der Tagung theoretisch vermittelt wurde. Handelte der erste Vortrag im Codex-Workshop doch über die Möglichkeiten als Handwerker sympathische Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Bei der Kunstaktion dabei ist neben den Handwerkskünstlern in einheitlichen Overalls, natürlich auch die Künstlerin, nach deren Anweisung die bunten Mosaikfliesen auf die Meilensteine geklebt werden.

Sechs unterschiedliche Farben stehen den Künstlern zur Verfügung. „Die Mosaiksteine müssen dann nach einem Plan, der jeder der 10 Fünfergruppen vorliegt, geklebt werden“, informiert Alberta van Da. Rund 2 Monate tüftelte die Künstlerin daran ein harmonisches Gesamtbild zu entwerfen. Die 20 Einzelkunstwerke sind ein Gastgeschenk der Ulmer Uzin Utz AG und können von der Stadt Fulda nach Belieben und flexibel auf- und ausgestellt werden: „Beispielsweise als Meilensteine auf einem Wanderweg, auf der Fuldaer Einkaufsmeile oder im Kulturpark“, schlägt Markenverantwortlicher Mario Meuler vom Ulmer Unternehmen Codex vor.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung