Logo

Neue Schulsanitäter in Neuhof – Malteser bilden seit über zehn Jahren aus

080228_malteser.jpgKalbach. Insgesamt 16 Schulsanitäter sind seit Januar 2008 an der Wernher von Braun-Schule in Neuhof tätig. Sechs Schüler haben im ersten Schulhalbjahr im Rahmen der pädagogischen Nachmittagsbetreuung am Lehrgang teilgenommen und verstärken die Mannschaft ab sofort. Die Schüler werden bei Notfällen in der Schule alarmiert und leisten Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Im Rahmen eines Tages der offenen Tür überreichte Ameli von Brandenstein, Diözesanoberin der Malteser im Bistum Fulda, die Ernennungsurkunden an die neuen Schulsanitäter. Von Brandenstein lobte das Projekt als gute Zeichen von Zivilcourage und Hilfsbereitschaft: „Wer schon in jungen Jahren hilft, schaut auch später nicht weg wenn Hilfe gebraucht wird.“ Für die Kinder sei es selbstverständlich, anderen zu helfen. Die Malteser vermitteln das nötige Know-how sehr gerne.

Ausbilderin Gaby Benkner selbst ist seit über zehn Jahren in der Ausbildung „Abenteuer Helfen“ von Kindern und Jugendlichen tätig. Durchschnittlich 200 Kinder und Jugendliche durchlaufen diese Ausbildung bei den Maltesern Veitsteinbach in jedem Jahr. Kürzlich haben 70 Kinder der Corneliusschule in Kalbach ebenfalls erfolgreich an diesem Lehrgang teilgenommen, mehrere Kindergärten werden in den nächsten Wochen folgen. (tg)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin