Logo

Familienunterstützende Ehrenamtliche von wellcome bekommen Auszeichnung

Fulda. Wellcome Fulda wurde für die gute Arbeit in dem vergangen Jahr durch den Wettbewerb der Welthilfsorganisation Unsesco „Ideen-Initiative-Zukunft“ mit einem Preis ausgezeichnet. Vorgestellt wurde das Projekt am vergangenen Freitag beim Projektpartner dm-Markt in Petersberg. Ein Scheck im Wert von 1000,- Euro wurde für die weitere soziale Arbeit ausgehändigt. „Von der Unesco ausgezeichnet zu werden, ist natürlich eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, sagt Helene Halbleib, Fuldas wellcome-Koordinatorin. Von mehr als 4200 bei der deutschen  Unesco eingegangenen Projektideen wurde nach Angaben der Organisation knapp 3000 nominiert, darunter mehr als 50 wellcome-Teams aus ganz Deutschland, so auch Fulda. Wellcome ist in Fulda momentan aktiv mit 11 Ehrenamtlichen und kann so Familien im gesamten Landkreis Fulda bei der Alltagsorganisation unterstützen und so manche müde Mama entlasten. Jedes Elternteil mit einem Kind im Alter von 0-1 Jahr kann diesen ehrenamtlichen Dienst in Anspruch nehmen und das auch sehr schnell und unbürokratisch.

Die Ehrenamtlichen, die eng durch die wellcome-Koordinatorin Helene Halbleib  begleitet werden, erleben den ganz „normalen Wahnsinn“ einer Wochenbettfamilie mit. Wenn eines der Elternteile überraschend ins Krankenhaus oder der Familienvater leider wieder viel zu schnell zur Arbeit muss und die Mama dann mit dem 1,5 Jahre alten Geschwisterkind und dem Neugeborenen alleine da steht, wird die Ehrenamtliche freudig erwartet.

Selbst Mütter, die gut vorbereitet sind, kommen einmal an ihre Grenzen und sind froh, wenn sie sich zwei bis drei Mal in der Woche etwas Luft durch die wellcome-Ehrenamtliche verschaffen können, bis man wieder etwas Reserven aufgebaut hat. Wie ein guter Engel kommt die wellcome-Mitarbeiterin ins Haus und hilft. Diese moderne Nachbarschaftshilfe ist möglich, weil sich viele Ehrenamtliche  bei wellcome in Fulda engagieren wie sonst Familie, Freunde oder eben Nachbarn.

Wellcome-Infos für interessierte Familien und Ehrenamtliche unter www.wellcome-online.de oder telefonisch unter 0661-9336031.

Categories:

Alle Nachrichten