Logo

Klöppelspitzen-Wald – Ausstellung in der Kunststation

Kleinsassen. Vor 3 Jahren hat der Deutsche Klöppelverband in einer Ausstellung in der Kunststation bereits schon einmal gezeigt, dass seine Mitglieder mehr hervorbringen können als Spitzendeckchen und Krägen. Die Ausstellung hat 2008 viele Menschen angezogen. Nun haben interessierte Besucher erneut die Gelegenheit die filigranen Ergebnisse der traditionsreichen und anspruchsvollen Handarbeit im Atelier der Kunststation zu bestaunen. Nachdem es 2008 vor allem darum ging, zu zeigen, dass auch moderne Stilelemente, Formen und Bildsprachen mit Hilfe des weißen Garns ausgedrückt werden können, hatten sich die Teilnehmerinnen 2010 in einem Workshop vorgenommen das Thema „Wald“ zu bearbeiten und die Ergebnisse dann auf dem 28. Klöppelspitzen-Kongress in Bad Hindelang erstmals zu präsentieren, der unter dem Motto „Raum“ stand.

Dazu die Dozentin, Ruth Bühlmann: „Wer kennt sie nicht, die lichten Laubwälder mit den mächtigen Stämmen und dem leisen Spiel der Blätter? Das Typische dieser Wälder lässt sich gut stilisieren und von einer Klöppelgruppe in Spitze umsetzen.“ Neun Klöpplerinnen aus Deutschland, Belgien und der Schweiz haben unter der Leitung der Dozentin an den Kunstwerken gearbeitet. Dabei verwendeten sie neben dem typischen weißen Garn auch artfremde weiße Gardinenstreifen. Auch eine Gemeinschaftsarbeit nach Entwürfen von Ruth Bühlmann mit dem Titel „Blick in den Wald“ entstand, wobei jede der neun Klöpplerinnen ein 30 cm breites und 2,30 m hohes „Waldstück“ beisteuerte, aus denen dann eine 2,90 m hohe und 2 m breite Arbeit zusammenwuchs.

Die beteiligten Klöpplerinnen: Inga Bens, Daniela Berger, Yolande Beeckman, Gerlinde Baumgarte, Marianne Geißendörfer, Christine Meier, Esther Wanzenried, Erdmute Wesenberg, Eva-Maria Winkler. Die Ausstellungen „Klöppelspitzen – Wald“ wird am Sonntag, 13. März um 15 Uhr durch die 1. Vorsitzende des Deutschen Klöppelverbandes, Sabine Pichl, im Atelier der Kunststation eröffnet und dauert bis zum 1. Mai 2011. (mb)

KUNSTSTATION KLEINSASSEN

Öffnungszeiten: Di – So, 13 – 18 Uhr
An der Milseburg 2, 36145 Hofbieber-Kleinsassen, Tel.: 06657-8002, www.kleinsassen.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung