Logo

Alles im Grips mit der Mnemotechnik – Merkstrategien trainieren

Fulda. Ob Schüler, Studenten, Berufstätige oder Senioren – wir alle müssen uns immer mehr Dinge merken! Gerade in unseren Zeiten, in denen Wissen überall und ständig verfügbar ist, jeder Mensch zu jeder Zeit im Internet Informationen abrufen kann, in denen uns der Telefonspeicher die Nummern anzeigt oder uns Navigationssysteme den Weg weisen, wird uns ein großer Teil des Denkens abgenommen. Es wird immer schwieriger, gerade Schüler zu motivieren, ihr Gedächtnis zu trainieren. Aber es sind gerade die Menschen, die über ein spitzenmäßiges Gedächtnis verfügen, die in unserer Gesellschaft auffallen. Sie beeindrucken ihre Mitmenschen , Lehrer, Kunden und Chefs. Ein gutes Gedächtnis hilft uns immer und überall weiter, dies gilt nicht nur für Menschen in Führungsebenen, sondern vor allem in unzähligen privaten und beruflichen Situationen. Nur wer geistig fit ist, ist in der Lage, Herausforderungen zu meistern.

Sei es etwa die PIN-Nummer für die Bank, das Handy oder die Passwörter für Computer, Internet usw., ganz zu schweigen von den vielen Telefonnummern, vor allem die von Mobiltelefonen. Dazu kommen die Termine in der Freizeit und die Hausaufgaben bzw. das Lernen mit unseren Kindern und Enkelkindern. „Auch wenn Sie glauben, kein Zahlenmensch zu sein – mit der richtigen Technik ist es gar kein Problem, sich schnell, sicher und langfristig Zahlen zu merken. Die Techniken sind leicht erlernbar und funktionieren ohne langes Trainieren sofort. Es ist vollkommen egal, welches Themengebiet Sie besonders interessiert. Genau um all diese Dinge einfacher und langfristiger abzuspeichern und auch abrufen zu können, geht es im Kurs „Mnemotechnik“. Wir lernen im Kurs unsere Merkfähigkeit zu verbessern, konzentriert zu arbeiten und die Lerntechniken auch anzuwenden“, erklärt Kursleiterin Sonja Michel, Gedächtnistrainerin des BVGT e.V..

Programmvorschau:

Freitag, 18.03.2011

  • 15.00-16.30 Uhr Begrüßung, Kennenlernen, Funktionsweise unseres Gehirns, Was ist Mnemotechnik?, erste praktische Übungen
  • 16.30-18.00 Uhr Eselsbrücken: Standards lernen und selber bauen, Gedichte lernen und Reimen

Samstag, 19.03.2011

  • 10.00-12.30 Uhr Merksätze bilden (z.B. Bundeskanzler in der richtigen Reihenfolge), Loci-Methode (bildhaftes Vorstellungsvermögen), z.B. für Referate, Vokabeln, Einkaufsliste usw.
  • 12.30 Uhr Mittagessen
  • 13.00-15.00 Uhr Zahlen merken – leicht gemacht, Lernplakate, Lernposter und Mind Mapping

Es gibt nicht DIE Mnemotechnik, die für alle und jede(n) gleich gut geeignet ist. In diesem Kurs werden deshalb den TeilnehmerInnen verschiedene Strategien aufgezeigt und praktisch erprobt. In der Praxis ist es dann oft so, dass jede(r) mit der Zeit eine oder mehrere Lieblingstechniken findet. Intensives Training zum Erlernen von Merkstrategien für Beruf, Schule, Lehre, Studium oder im Privaten. Für alle von 9 bis 99 Jahren, gerne auch SchülerInnen mit einem Elternteil, oder alle, die im Kopf „jung“ bleiben wollen.

Seminarleitung: Gunter Geiger
Referentin: Sonja Michel, Gedächtnistrainerin des BVGT e.V.
Kostenbeitrag: 59,– € (ohne ÜN) inkl. Getränke und Mittagessen am Samstag
Beginn: 15.00 Uhr

Categories:

Alle Nachrichten