Logo

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Maberzell

Fulda. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Maberzell konnte Wehrführer Stefan Kolb von zahlreichen erfolgreichen Einsätzen und von einem aktiven Vereinsleben im vergangenen Jahr berichten. Ortsvorsteher Dieter Klüh würdigte die Arbeit der Mitglieder für die geleisteten Dienste im Brandschutz sowie im kulturellen Bereich. Die Stadtverordneten Stefan Frauenholz (CDU) und Peter Makowka (SPD) sagten der Wehr für ihre Arbeit Unterstützung zu. Neben einer Beförderung wurde auch der Vereinsvorstand wiedergewählt.

Einsätze im Jahr 2010

Wehrführer Stefan Kolb gab einen Überblick über die geleisteten Ausbildungs- und  Einsatzstunden. So erbrachten die 23 Kameraden der Einsatzabteilung im letzten Jahr 1327 Stunden bei Ausbildungen sowie 269 Stunden im Einsatzdienst. Hierbei verwies Kolb auf den Großbrand im letzten Sommer bei der Firma Teclac, der die meisten Einsatzstunden abverlangte. Hinzu kommen noch über 100 Einsatzstunden bei  Brandsicherheitsdiensten und weitere Arbeits-stunden bei Hydrantenüberprüfungen. Ebenso besuchten die Maberzeller Wehrmänner einige Lehrgänge im Ausbildungs- und Trainingszentrum der Feuerwehr Fulda oder an der Landes-feuerwehrschule in Kassel. Kolb unterstrich die Wichtigkeit einer fundierten Ausbildung und ermutigte seine Kameraden, auch weiterhin die außergewöhnlich guten Trainingsmöglichkeiten am Feuerwehr-stützpunkt Nord zu nutzen.

75-jähriges Jubiläum und weitere Aktivitäten

Der Höhepunkt des letzten Jahres war für die Feuerwehr Fulda-Maberzell das Dorffest, das man zum 75-jährigen Jubiläum der Wehr gemeinsam mit dem Sportverein auf dem neu angelegten Dorfmittelpunkt neben der Kirche feierte. Bei den Beteiligten, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, bedankte sich der Vereinsvorsitzende der Feuerwehr Maberzell Manfred Schubert ebenfalls. Des Weiteren berichtete er von den Aktivitäten der 142 Mitglieder wie dem alljährlichen Vereinsausflug sowie der  beliebten Weihnachtsfeier im Bürgerhaus.

Neue Fahrzeuge für die Wehr

Im Bereich der Einsatzfahrzeuge gab es große Veränderungen. So wurde das 28 Jahre alte Tanklöschfahrzeug außer Dienst gestellt und das 25 Jahre alte LF 8 zum Stützpunkt Nord verlegt. Dort wird es noch im Bereich der Ausbildung und als Reservefahrzeug noch genutzt. Im Gegenzug erhielt die Wehr das vorher an der Hauptfeuerwache stationierte und generalüberholte  Löschgruppenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte sowie das Flutlichtfahrzeug, verbunden mit einer ganz neuen Aufgabenzuweisung. Durch das moderne Löschfahrzeug mit hohem technischem Einsatzwert und die neue Aufgabe, zukünftig Einsatzstellen auszuleuchten, werde die Wehr langfristig gut ausgestattet und motiviert ihren Dienst versehen können, so Kolb.

Ausbildungsprogramm 2011

Der Leiter der Feuerwehr Fulda Thomas Hinz gab außerdem einen Einblick in das Ausbildungsprogramm 2011 der Feuerwehr Fulda sowie über die aktuelle Situation der Jugendfeuerwehren. Hierbei betonte er, dass es extrem wichtig sei, dass die Bürger im Ort ihre Kinder und Jugendlichen schon früh an die Jugendfeuerwehren heranführen, um den Fortbestand der Wehr langfristig sicherzustellen. Der Fokus für die Zukunft liege in der Förderung des Nachwuchses sowie in dessen Ausbildung. Die finanziellen Mittel hierfür seien seit Jahren von der Stadt Fulda trotz schwieriger Kassenlage immer bereitgestellt worden. Abschließend dankte er den Mitgliedern der Wehr für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.  Auch Marko Taschner appellierte als Stadtjugendfeuerwehrwart während der vorhergehenden Mitgliederversammlung an alle Anwesenden, verstärkt für die Jugendfeuerwehr zu werben, da sie der Grundstein der Einsatzabteilung sei.

Neuwahl des Vorstands und Ehrung

Bei den Neuwahlen des Vorstandes gab es keine Veränderungen. Jedoch wurde Dominik Becker aufgrund bestandener Lehrgänge von Hinz zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

  • 1. Vorsitzender – Manfred Schubert
  • Stellv. – Vorsitzender Rasmut Krack
  • Kassierer – Markus Gindler
  • Schriftwart – Herbert Hütsch
  • Pressewart – Volker Halbleib
  • Wehrführer – Stefan Kolb
  • Jugendfeuerwehrwart – Thomas Weißmüller
Categories:

Alle Nachrichten