Logo

Tennisplätze in Eichenzell werden saniert

81-tennisclub-eichenzell1.jpgEichenzell. Die drei Tennisplätze auf dem Sportgelände des Tennisclubs Eichenzell sollen saniert werden. Auf Vorschlag des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld beteiligt sich der Landkreis Fulda im Rahmen seiner Sportförderung mit einem Zuschuss von zehn Prozent an den zuwendungsfähigen Kosten. „Wir wollen auf diese Weise die erfolgreiche Jugend- und Vereinsarbeit des Tennisclubs unterstützen.“ In der gestrigen Sitzung hat der Kreisausschuss eine Kreisbeihilfe von 4.150 Euro beschlossen.

Seit 1987 werden die Tennisplätze in Eichenzell vom Tennisclub genutzt. Trotz regelmäßiger Aufbereitung hat die Wasserdurchlässigkeit in den letzten Jahren erheblich gelitten, so dass die Plätze nach längeren Regenfällen häufig unbespielbar sind. Bereits 2001 wurden die Plätze an den Grundlinien erneuert, um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Jetzt sind sie jedoch in einem Zustand, dass sie von Grund auf saniert werden müssen. Gleichzeitig sollen die Platzberegnung und die Zaunanlage erneuert werden.

Laut Angaben des Ersten Kreisbeigeordneten handelt es sich beim Tennisclub Eichenzell um einen sehr aktiven Verein mit vielen Mannschaften. Dies habe zur Folge, dass die Plätze intensiv genutzt würden. Zudem bestehe seit diesem Schuljahr eine Zusammenarbeit mit der Tennis-AG der angrenzenden Von-Galen-Schule. Durch den Bau und die Unterhaltung der Tennisanlage, insbesondere der Zwei-Felder-Halle, sei der Verein bereits stark belastet, so dass eine Förderung durch den Landkreis gerechtfertigt erscheine.

Investitionsfondsdarlehen für Baumaßnahmen

Im weiteren Sitzungsverlauf wurde die Aufnahme von zwei zinsverbilligten Darlehen aus dem Hessischen Investitionsfonds für Baumaßnahmen an Kreisgebäuden beschlossen. Einmal ging es um die Fassaden- und Dachsanierung der Rhönschule in Gersfeld mit einem Gesamtkostenvolumen von 1,2 Millionen Euro. Hier beläuft sich das Investitionsfondsdarlehen auf 500.000 Euro. 400.000 Euro sind es bei Gesamtkosten von 920.000 Euro für die Sanierung und Umgestaltung des ehemaligen Landratsamtes in Hünfeld.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Sport