Logo

Theater an der Hochschule: „Nelio – oder Der Geschmack des Windes“

080321_theater.jpgFulda. Das Diskoteater Metropolis (Berlin-Kreuzberg) und Studierende des Studiengangs „Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen“ machen „Theater an der Hochschule“ am Samstag, 29. März 2008, 18 Uhr, Hochschule Fulda, Halle 8, Eintritt 2 Euro.

Ein außergewöhnliches Experiment unternehmen in der Woche nach Ostern Studierende des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Fulda: Kann Theater als Lehrveranstaltung funktionieren?

Statt Referate über ehemalige portugiesische Kolonien in Afrika zu halten, werden die Studierenden eine Geschichte erzählen, die Geschichte eines sterbenden Straßenkindes in einer großen afrikanischen Stadt am Meer. Es ist die Geschichte Nelios, des kleinen Helden im Roman des schwedischen Erfolgsautors Henning Mankell.

„Was wird passieren“, fragen die Studenten, „wenn wir uns einmal, statt theoretische Bücher und Statistiken zu lesen, mit unseren Themen ganz anders beschäftigen: mit den Mitteln des Theaters, der Literatur, des Tanzes, der Musik? Studieren wir nachher vielleicht irgendwie anders?“ – Die Antwort ist offen.

In fünf Tagen intensivster Arbeit werden die jungen Studierenden versuchen, mit dem Berlin-Kreuzberger Jugendtheater Diskoteater Metropolis zusammen eine Theaterform zu (er)finden, in der sie die Geschichte ihrer Begegnung mit Nelio ihrem Publikum auf überraschende und fesselnde Weise erzählen.

Ein ungewöhnliches Treffen zwischen der Fuldaer Hochschule und einem Theater, das im vergangenen Jahr mit Schulabbrechern und jungen Strafgefangenen arbeitete. Ein Abenteuer – für alle Beteiligten.

Zum Foto: Szenenfoto der Berliner Theatergruppe

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Wissenschaft & Technik