Logo

„6. Sauberhafter Frühlingsputz 2008“: über 15.000 Teilnehmer und 1 Million Liter Abfall

Region. Hessen strahlt in frühlingshaftem Glanz: Beim diesjährigen „Sauberhaften Frühlingsputz“ haben am vergangenen Samstag in über 150 hessischen Kommunen mehr als 15.000 Bürgerinnen und Bürger rund 1 Million Liter Abfall eingesammelt.

„Diese Menge entspricht dem Volumen von rund 9.000 120-Liter-Mülltonnen – das ist so viel wie das wöchentliche Abfallaufkommen einer Kleinstadt. Mit diesem überwältigenden Ergebnis knüpft der Sauberhafte Frühlingsputz 2008 nahtlos an die Erfolge der vergangenen Jahre an“, bilanzierte der Hessische Umweltminister, Wilhelm Dietzel, in Wiesbaden und weiter: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei allen Organisatorinnen und Organisatoren, die diesen Aktionstag gemeinsam zu einem hessenweiten Großereignis gemacht haben.“

Besonders erfreut zeigte sich der Minister darüber hinaus über die positive Entwicklung der Kampagne „Sauberhafter Frühlingsputz“: „Erneut hat die diesjährige Teilnehmerzahlen die der Vorjahre übertroffen. Diese enorme Steigerung, die seit dem ersten Frühlingsputz anhält, zeigt, dass Umweltengagement für die Bevölkerung immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Menschen jeden Alters sind sich einig, dass Verpackungen, Zigarettenkippen und Hinterlassenschaften auf Wiesen oder in Grünanlagen nichts zu suchen haben. Mit ihrem Handeln erinnern sie ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger daran, dass es in der Verantwortung jedes Einzelnen liegt, einen Beitrag zu einer saubereren Umwelt zu leisten“, führte Dietzel weiter aus.

Hintergrund: „Sauberhaftes Hessen“ ist eine Umweltkampagne der Hessischen Landesregierung, die das Bewusstsein und Verantwortungsgefühl der Bürgerinnen und Bürger für Parkanlagen, Wiesen, Straßen und andere öffentliche Räume weckt.

Weitere Informationen zur Kampagne unter www.sauberhaftes-hessen.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus