Logo

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde Flieden

bild_ehrungen.jpgFlieden. Die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr, von Brandschutzdienst über technische Hilfeleistungen bis hin zu Brandeinsätzen, waren ein Thema der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde Flieden. Weiterhin standen Neuwahlen in der Führungsetage an.

Zunächst begrüsste Gemeindebrandinspektor Ottmar Leitschuh die Gäste und bedankte sich bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit, vor allem bei seinem Stellvertreter Uwe Raupach. Ein besonderer Dank galt allen Wehrführern und Führungskräften, Gerätewarten und Jugendgruppenleitern sowie der Gemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mitteln.

Gemeindejugendwart Roland Hillenbrand berichtete über das durchaus erfolgreich verlaufene Jahr. Neben den feuerwehrtechnischen Veranstaltungen standen auch noch allgemeine Jugendarbeit, wie Zeltlager, Tischtennisturnier und eine Fahrt zum Spiel der Frankfurt Galaxy auf dem Programm.

Gemeindebrandinspektor Ottmar Leitschuh konstatierte in seinem Bericht für das vergangene Jahr, dass den Einsatzabteilungen der sieben Ortsteilfeuerwehren derzeit 203 Aktive angehören. Die Feuerwehren wurden zu 21 Brandeinsätzen und 65 technische Hilfeleistungen gerufen. Für das Jahr 2007 bilanzierten die Feuerwehren der Gemeinde Flieden insgesamt 7.435 Dienststunden (Vorjahr = 6.680 Stunden).

Nach 15 Jahren erfolgreiche Arbeit als Gemeindebrandinspektor stellte Ottmar Leitschuh sein Amt zur Verfügung. Er bedankte sich nochmals für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gute Kameradschaft und wünschte seinem Nachfolger alles Gute.

Uwe Raupach wurde zum neuen Gemeindebrandinspektor und Andreas Salfer zu seinem Stellvertreter gewählt.

Grussworte sprachen Bürgermeister Winfried Kress und Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt.
Neben vierzehn Beförderungen standen auch Ehrungen an. Das Brandschutzehrenzeichen in Silber, für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, erhielten Bruno Stupp aus Buchenrod und Mathias Betz aus Flieden. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold, für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, erhielt Helmut Hillenbrand aus Buchenrod.

Die St. Floriansmedaille in Silber, für besondere Dienste, wurde dem scheidenden Gemeindebrandinspektor Ottmar Leitschuh aus Magdlos überreicht. Darüberhinaus wurden auch für mehrmalige erfolgreiche Teilnahme an Feuerwehrleistungsübungen Leistungsabzeichen in Eisen, Silber und Gold verliehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr