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Mediana beteiligt sich an Ausstellung des Museums für Sepulkralkultur in Kassel

Kassel/Fulda. Der alte Mensch – im Herbst des Lebens oder im zweiten Frühling? – so lautet eine groß angelegte Ausstellung im Museum für Sepulkralkultur in Kassel, an deren Realisierung und Zusammenstellung die Unternehmensgruppe Mediana maßgeblich mitwirkt hat.

Der Spannungsbogen der Ausstellung ist weit gespannt: Denn welches Bild wir von alten Menschen haben, wird von verschiedenen Einflüssen gespeist. Einerseits geraten sie als Golden agers immer mehr in den Blickpunkt der Werbung und werden dann als lebenslustig und vital dargestellt, andererseits drängen sich uns aber auch in manchmal beklemmender Weise die Bilder von siechen oder todkranken Menschen aus Pflegeheimen, Seniorenresidenzen und Hospizen auf.

Das Alter nach Lebensjahren zu bestimmen, will heute weniger gelingen denn je, und ist eine Frage der persönlichen Verfasstheit. Verschiedene Aspekte des Alters und seiner Wahrnehmung will diese Ausstellung zeigen.

Zu sehen sind Beispiele aus der Werbung, die Dr. Stefan Arend, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Mediana in Fulda, seit Mitte der 1990er Jahre zusammengetragen hat. Und es fehlen auch nicht die Prospekte der Altenpflegeeinrichtungen und Seniorenresidenzen, die mit dem Bild von einem erbaulichen Lebensabend um potenzielle Kunden werben.

Eine mögliche Realität schildert der Kasseler Fotograf Frank Hellwig mit seiner Fotosequenz „Menschen der Paul-Riebeck-Stiftung, Halle“, die 2003 entstanden ist. Dabei liegt der Schwerpunkt der fotografischen Dokumentation auf der Wiedergabe von individuellen Formen und Strategien älterer Menschen, mit ihrem Leben im Alter umzugehen.

Wie facettenreich das Bild des alten Menschen jedoch sein kann, belegen künstlerische Darstellungen aus dem Fundus der graphischen Sammlung des medizinhistorischen Instituts der TU Dresden. Aus dieser Kollektion werden Zeichnungen, Radierungen, Lithographien und Fotographien von deutschen Künstlern der klassischen Moderne und jüngeren Gegenwart, von Otto Dix bis Alfred Hrdlicka gezeigt, die sich mit dem Alter auseinandersetzen.

Abgerundet wird die Ausstellung durch Texte „Wie wir künftig leben wollen“ von Menschen des öffentlichen Lebens, die ihre Gedanken über das Leben und die Lebensgestaltung im Alter beschreiben. Sie beruhen auf einer Initiative des Pflegestiftes Mediana in Fulda anlässlich der Auszeichnung als „Ort im Land der Ideen“ 2007.

Die Ausstellung ist vom 12. April bis 7. September 2008 in Kassel zu sehen. Museum für Sepulkralkultur – Weinbergstraße 25-27 – 34117 Kassel, Fon: +49 561 91893-0 – Fax: +49 561 91893-10 – www.sepulkralmuseum.de

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