Logo

Positive Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Fulda Mitte

080321_feuerwehr1.jpgFulda. Auf 185 Einsätze mit 1.669 Einsatzstunden sind die Einsätze bei der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Mitte im vergangenen Jahr gestiegen. Insbesondere durch Stürme und Gefahrstoffunfälle nahmen die Alarmierungen zu, so Wehrführer Hans-Joachim Kramer, der die Jahreshauptversammlung leitete.

Auch wurde die Fachausbildung der Feuerwehrkräfte intensiviert, um den stetig steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Vertreter mehrerer Parteien, dem Polizeipräsidium und den Hilfsorganisationen übermittelten Grüße an die Fuldaer Feuerwehr.

Der Jugendfeuerwehrwart Markus Kalb berichtete über verschiedene Tätigkeiten der Jugendfeuerwehr Fulda-Mitte, die 29 Mitglieder im vergangenen Jahr zählte. Ergänzend wurde Andreas Heisig als Jugendgruppenleiter, als Stellvertreter Phillip Knorn während der Versammlung gewählt. Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Taschner lobte den hohen Ausbildungsstand der Jugendfeuerwehr Fulda-Mitte.

Wehrführer Kramer gab bekannt, dass die aus 74 Mitgliedern bestehende Einsatzabteilung zu 41 Bränden, 36 blinden Alarmen, 34 Wachbesetzungen, 59 Hilfeleistungen, 8 Menschen- und Tierrettungen und 61 Brandsicherheitsdiensten gerufen worden sei. Auch habe man Amtshilfen für andere Behörden durchgeführt. An Ausbildungen erbrachten die Feuerwehrkräfte 6.291 Stunden, 27 Kameraden nahmen an Lehrgängen auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel teil.

Die Organisationsstruktur der Einsatzabteilung wurde neu organisiert. Zwei Tagesalarmschleifen und eine Gefahrstoffgruppe für den GABC-Zug wurden gebildet. Die Fachbereiche Ausbildung, Einsatz, Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit sind eingeführt worden und werden von den Kameraden Michael Assenmacher, Christoph Uhl, Horst Habermehl und Christoph Böse geführt.

Der Leiter des Spielmannzuges, Hans-Joachim Wolf, gab einen Einblick in die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Statistisch verjüngte sich der Spielmannzug erheblich, da mehrere jüngere Mitglieder gewonnen werden konnten. Heinrich Schirrmacher wurde für 25 jährige aktive Mitgliedschaft im Spielmannszug geehrt.

080321_feuerwehr2.jpgWerner Greve, Vereinsvorsitzender der Fuldaer Feuerwehr, dessen Verein 241 Mitglieder zählt, berichtete über die Unternehmungen des letzten Jahres. Zudem nahmen die einzelnen Löschzüge an verschiedenen Ausstellungen und Übungen bei anderen Feuerwehren teil.

Amtsleiter Thomas Hinz stellte Neuerungen vor und beförderte Stephanie Matthes zur Hauptfeuerwehrfrau, Marco Becker zum Hauptfeuerwehrmann sowie Daniela Zimmermann zur Löschmeisterin. Thomas Hinz ehrte zudem für 25-jährige aktive Mitgliedschaft Hauptfeuerwehrmann Horst-Jürgen Bellof, Löschmeister Wolfgang Werner und Oberlöschmeister Heiko Herfel.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Nils Streit, für 40 Jahre Gerhard Krämer und jeweils für 50 Jahre Norbert Bott, Ernst Hillenbrand und Carlo Schreiner geehrt.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr