Logo

Lions-Club Fulda spendete für soziale Projekte

Fulda. Im Rahmen seiner sozialen Tätigkeiten und aus Anlass des 50-jährigen Bestehens hatte der Fuldaer Lions-Club in 2006 großzügige Spenden sammeln können. Ein Gesamtbetrag von 30.000 Euro kam zusammen, wie der Past-Päsident Privatdozent Dr. Andreas Hertel bekannt geben konnte. Die Gelder wurden jetzt an drei Organisationen verteilt.

Der Metropolit von Homs und Hama in Syrien, Bischof Mor Silvanos Petrus Na’ma, nahm persönlich die Spende von 20.000 Euro für den Ausbau des Waisenheims in Empfang. Der Lions-Club Fulda will die syrisch orthodoxen Christen in der Türkei und in Syrien mit diesem konkreten Hilfsprojekt in ihrer nicht einfachen Lage unterstützen. Das christliche Waisenheim in der syrischen Stadt Homs unter dem Patronat von Bischof Mor Silvanos Petrus Na’ma bietet 30 Kindern ein Zuhause. Spendenkonto: Kto197 399 902, Förderverein des Lions Clubs Fulda Commerzbank Fulda, (BLZ 530 400 12). Internet: www.lions-club-fulda.de.

Der Förderkreis der Theologischen Fakultät widmet sich – unter anderem – der Rekonstruktion der Bibliotheca Fuldensis, der einstmals bedeutendsten Bibliothek nördlich der Alpen. Zwei Schwerpunkte bestimmen die Arbeit: Die Erforschung des kulturellen Umfelds der mittelalterlichen Bibliothek und die Handschriftenrekonstruktion. Diese wertvolle Arbeit wird durch die Spende von 2000 Euro unterstützt. Der Vorstand des Förderkreises, vertreten durch Professor Richard Hartmann und Liselotte Hamberger, nahmen die Spende in Empfang.
Spendenkonto: Kto 805 004 100 bei Dresdner Bank Fulda,(BLZ 530 800 30).
Internet: www.thf-fulda.de/bibliothek.

Der Förderverein des Domgymnasiums (Rabanus-Maurus-Schule) hat die Finanzierung der kompletten Instrumentensätze für zwei Orchesterklassen in Höhe von 42.000 Euro übernommen. Für diese wichtige Förderung junger Schüler der 5. und 6. Klasse war die Spende von 2000 Euro gedacht. Der Förderverein wurde durch den Sekretär Richard Hartwig sowie den Schulleiter Oberstudiendirektor Matthias Höhl vertreten.
Spendenkonto: Kto 74737 bei Sparkasse Fulda (BLZ 53050180).

Categories:

Alle Nachrichten