Logo

10 Mio. Euro für Sanierung der Geschwister-Scholl-Schule

Vogelsbergkreis. Der Standort der Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in Alsfeld stellte im Jahr 2007 das größte zusammenhängende Projekt für das Amt für Gebäudemanagement dar. Darauf macht Kreisbeigeordneter Hanns Michael Diening (FDP) in Jahresbericht aufmerksam. Insgesamt wird der Kreis in den kommenden vier Jahren für die GSS für alle erforderlichen Bau- und Sanierungsarbeiten rund zehn Millionen Euro aufwenden. Auch an der Stadtschule Alsfeld wurden 2007 erhebliche Investitionen durchgeführt, in der Summe für rund 630.000 Euro.

Der Kreistag hatte der Verwaltung für 2007 ein umfangreiches Programm aufgegeben: bauliche Erweiterung des allgemeinen Unterrichtsbereiches und des Mehrzweckbereiches, Herstellung eines zusätzlichen Brandschutz-Treppenhauses sowie Umgestaltung von Räumen für Mensa und Bibliothek.

Im ersten Bauabschnitt wurde 2007 mit dem Bau eines mehrgeschossigen Erweiterungsbaues für 12 Klassenräume und zwei Werkräume mit Nebenräumen im Untergeschoss begonnen. Schlechter Baugrund erschwerte die Baumaßnahme. Nach dem Baubeginn im September erfolgte bereits im Dezember das Richtfest.

Am zweiten Standort der Geschwister-Scholl-Schule in der Jahnstraße wurde die bestehende Hydrotherm-Anlage (Gasfeuerung mit atmosphärischem Brenner) erneuert. Es wurde ein neuer Brennwertkessel eingebaut, der Kamin wurde saniert und weitere Installationsarbeiten vorgenommen, die in der Summe rund 58.000 Euro kosteten.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft