Logo

Glaubenskurs an fünf Abenden im Pastoralverbund St. Wendelinus Hohe Rhön

Fulda/Ebersburg. Und wieder einmal muß das Auto an die Zapfsäule, die Batterien ins Ladegerät und dem Handy fehlt gerade jetzt die nötige Steckdose. So oder so ähnlich geht es vielen Menschen jeden Tag… – Was ist bei all dem eigentlich mit dem eigenen „Akku“? Diese Frage stellte sich auch das Vorbereitungsteam eines Glaubenskurses, bestehend aus engagierten jungen Leute im Pastoralverbund St. Wendelinus Hohe Rhön und kam zu dem Ergebnis und gleichnamigen Motto: „Auftanken bei Gott…!“

Unter diesem Leitthema wirbt nun, nach der strukturellen Errichtung des Pastoralverbundes aus sechs Pfarreien, Dechant Pfarrer Jörg-Stefan Schütz für ein geistliches Angebot im Pastoralverbund. Der Glaubenskurs bietet allen Interessierten die Möglichkeit, den „Akku“ bei Vortrag, Gesang und Gebet, Begegnung und Austausch neu zu füllen. Zu den fünf Abenden ist jeder herzlich eingeladen, der den Glauben neu entdecken oder vertiefen möchte.

In Zusammenarbeit mit Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung im Bischöflichen Generalvikariat, und den Kolpingfamilien Weyhers und Thalau hat das Vorbereitungsteam einen Kurs entwickelt, dessen Teile zwar aufeinander aufbauen, bei dem ein Einstieg aber jederzeit möglich ist. Jeder Abend findet an einem anderen Ort statt, so daß der Glaubenskurs auf einer Art „Tournee“ im Pastoralverbund ist.

Mit einem kurzen Referat führen die verschiedenen Referenten jeweils in das Thema ein, dem sich dann ein sicher befruchtender Austausch anschließt. „Mit dem Kurs – toll, daß so etwas auch in unserem Dorf möglich ist – wollen wir gern unseren Glauben ein Stück mehr konkret machen und in den Alltag holen“, so eine Stimme aus dem Vorbereitungsteam.

Den Anfang macht am Montag, 21. April, um 20 Uhr Pfarrer Winfried Abel aus Fulda. Er wird im Feuerwehrhaus in Weyhers über „Gott – Wer bist Du?“ sprechen. „Jesus – Begegne(t) mir“ ist der Vortrag von Diplom-Theologin Ursula Dörner überschrieben, den die Jugend- und Bildungsreferentin am Dienstag, 6. Mai, um 20 Uhr im Rupert-Mayer-Haus in Dietershausen halten wird. Der dritte Abend des Glaubenskurses mit Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg aus Fulda findet am Dienstag, 20. Mai, um 20 Uhr im Bürgerhaus in Ried statt und befaßt sich mit dem Thema „Zweifel – wie gehe ich damit um?“.

Am Donnerstag, 5. Juni, um 20 Uhr wird Diplom-Theologe Manuel Wluka im Pfarrzentrum Thalau zum Thema „Beten – meine persönliche Beziehung zu Gott“ sprechen. Der Glaubenskurs schließt am Dienstag, 17. Juni, um 20 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Verantwortung – Wir sind gesandt“, den Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung im Bischöflichen Generalvikariat, halten wird.

Weitere Informationen bei Dechant Jörg-Stefan Schütz, Katholisches Pfarramt Weyhers, Tel. 06656/342 oder bei Thomas Bretz, Bischöfliches Generalvikariat, E-Mail: Thomas.Bretz@Bistum-Fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche