Logo

Wie viele Zuckerwürfel sind in einer Tüte Gummibärchen versteckt?

Flieden. Unter der Überschrift „Kochen? Kinderleicht!“ hatte die Gruppe „Junge Familien“ der Kolpingfamilie Flieden am 4. April 2008 zu einem Aktionstag rund ums gesundes Essen eingeladen. Wie viele Zuckerwürfel sind in einer Tüte Gummibärchen versteckt? Dies war eine der vielen Fragen, die am Ferienprogrammtag gelöst wurde.

36 Kinder erfuhren unter reger Beteiligung wo z. B. Käse, Tomaten und Eis auf der Ernährungspyramide einzustufen sind. Sie erfuhren, dass nichts verboten ist, es aber die Menge und Häufigkeit macht.

Nach einem gemeinsamen Spiel durfte geraten werden, wie viele Zuckerwürfel sich in bestimmten Lebensmitteln verstecken und das waren teilweise sehr viele (in einer 300 g-Tüte Gummibärchen verstecken sich 77 Stück Zuckerwürfel). Als Alternative wurde angeregt, doch lieber einmal „Apfel- oder Bananenchips“ zu naschen oder dass ein „cooler“ Milch-Shake genauso gut schmecken kann wie Cola.

Danach ging es ans Kochen. Drei Gruppen bereiteten mit viel Engagement eine Rohkost-Vorspeise mit Kräuterdip, eine leckere Gemüse-Hackfleisch-Bolognese mit Nudeln sowie zum Nachtisch Obstspießchen und Quarkdessert vor.

Die vierte Gruppe lernte verschiedene Getreideflocken, Kerne und Trockenfrüchte kennen, aus denen ein gutes Müsli hergestellt wurde.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einigen Spielchen gingen die Kinder mit vielen neuen Anregungen, einer Kostprobe vom Müsli und ein Rezeptheft zum Nachkochen nach Hause.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Jugend & Familie