Logo

„Perspektive 50plus“ – MdB Michael Brand auf der „bauen“

Fulda. Für die zweite Phase des Bundesprogramms Perspektive 50plus wird die Integration älterer Arbeitsloser in Abstimmung mit den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg und Vogelsbergkreis organisiert. Bundestagsabgeordneter Michael Brand informierte sich über die aktuellen Projektentwicklungen am Stand des Amtes für Arbeit und Soziales – Projekt „Perspektive 50plus“ in Fulda auf der Baumesse.

Im ersten Quartal 2008 werden von den drei Landkreisen 103 Integrationen von „50plus“ in den ersten Arbeitsmarkt und 113 Teilnehmer bei „50plus“-Aktivierungsmaßnahmen gemeldet. Auch die regional verankerten Unternehmervertretungen wie IHK und Kreishandwerkerschaft, konnten in den jeweiligen Landkreisen für eine engere Projektzusammenarbeit gewonnen werden.

Bundestagsabgeordneter Michael Brand betonte, „dass an regional angesiedelten Projekten zu sehen ist, wie richtig und erfolgreich regional verankerte Handlungsansätze sind“. Die Options-Kommune sei ein Erfolgsmodell, das belegten die Erfahrungen der letzten drei Jahre sowie die vorliegenden Zahlen.

Alle anwesenden Verantwortlichen aus den drei Landkreisen waren sich einig, weiter für regionale Strukturen mit Bürgernähe einzutreten.

Categories:

Alle Nachrichten