Logo

Projekt „Aquarium“ zur Betreuung von dementen Heimbewohnern vorgestellt

Flieden. Im Foyer des Alten- und Pflegeheims St. Katharina wurde nun ein neues, etwa eineinhalb Meter großes, Aquarium im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell in Betrieb genommen. Anlass für die Vorstellung in der Öffentlichkeit ist ein Projekt des Alten- und Pflegeheims St. Katharina im Rahmen der Betreuung von dementen Heimbewohnern, „dessen Gelingen nur durch die Unterstützung der Firmen Zoo & Co. aus Fulda und EHEIM Aquaristik aus Deizisau sowie von mehreren ehrenamtlichen Paten und einigen Spendern möglich gemacht wurde,“ so Heimleiter Oliver Krah.

Projektleiterin Gabriele Abel informierte die zahlreich erschienen Gäste und Bewohnerinnen und Bewohner über die Beweggründe, ein solch ungewöhnliches Projekt zu initiieren: Das Projekt basiere auf einer wissenschaftlichen Studie, die zu dem Ergebnis komme, dass dementiell erkrankte Menschen durch den Einsatz eines Aquariums in ihrer Umgebung mehrere positive Effekte erfahren würden.

Ausgangspunkt sei die Tatsache, dass von dem Krankheitsbild Betroffene zunächst vom Licht des Aquariums angezogen würden und die ruhigen Bewegungen im Inneren des Aquariums in der Folge zu einem ausgleichenden und beruhigenden Befinden führten. Dadurch würden Aggressionen abgebaut oder vermieden und der Bewegungsdrang – oft in Verbindung mit Weglauftendenzen – ausgeglichen und die damit verbundene Unruhe reduziert. Auch positive Wirkungen auf das Essverhalten seien durch die Studie nachgewiesen worden.

Die Feierstunde und die Vorabendmesse in der Kapelle des Heims wurden musikalisch von der Schola Schweben unter Leitung von Evelyn Bischof mit gestaltet.

Categories:

Alle Nachrichten