Logo

Unterricht des Biologieleistungskurses in der Tumorklinik des Klinikum Fulda

Fulda. Der Biologieunterricht des Leistungskurses der Freiherr-vom-Stein-Schule sowie der Rabanus-Maurus-Schule wurde für einen Tag in den Hörsaal des Klinikums Fulda verlegt. Wofür lernen wir – Für die Praxis! Davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 des Leistungskurses Biologie in einer für sie konzipierten Vorlesung über „molekulare Mechanismen bei Tumorerkrankungen“ im Hörsaal des Klinikums Fulda überzeugen.

Gemäß dem Lehrplan der Fachschaft Biologie der Klasse 12 wurde im vergangenen Halbjahr innerhalb des Themas Molekulargenetik das Thema Krebs behandelt. „Die Nutzung außerschulischer Lernorte ist mir ein wichtiges Anliegen“, erläuterte der Biologielehrer Dr. Hans Unbehauen. „Da wir in Fulda die Tumorklinik direkt vor Ort haben, lag der Gedanke nahe, Kontakt mit dem Klinikum aufzunehmen“, so Dr. Unbehauen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten dadurch einen praxisorientierten Einblick in die Themenstellung. Experten der Tumorklinik des Klinikums Fulda referierten eine Schulstunde lang und gaben Einblicke über die Thematik der Tumorerkrankungen. Prof. Dr. med. Heinz-Gert Höffkes, Direktor der Tumorklinik, hielt eine Vorlesung über die „Zielgerichtete (molekulare) Therapie bösartiger Tumore“.

Anschließend folgte ein Vortrag von Dr. med. Andrea Distelrath, Onkologin am Medizinischen Versorgungszentrum Osthessen und Oberärztin der Tumorklinik, zu dem Thema „Hormonabhängigkeit des Brustkrebs“. Dr. med. Veit Mansmann, ebenfalls Onkologe am MVZ und Oberarzt der Tumorklinik, stellte zum Schluss der Veranstaltung den Zusammenhang hinsichtlich krebserzeugender Effekte bei dem Konsum von Nikotin dar. Im Anschluss an die Vorträge bestand für die rund 20 Schülerinnen und Schüler ausreichend Möglichkeit Fragen an die Ärzte zu richten.

„Ich würde mich freuen, wenn es weitere Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Schule und dem Klinikum Fulda geben könnte“, so Oberstudiendirektor Helmut Sämann, Schulleiter des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Die Nutzung solcher Synergieeffekte liegt auch im besonderen Interesse von Prof. Dr. Höffkes. Durch seine Lehrtätigkeit an der Philipps Universität Marburg weiß er um die Notwendigkeit, Studienanfängern den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern und für die medizinischen Fakultäten zu begeistern.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Lehrer bedankten sich mit verdientem Applaus für die rundum gelungene Veranstaltung. Somit wurde der Grundstein für eine weiterführende, intensivere Zusammenarbeit zwischen der Freiherr-vom-Stein-Schule und dem Klinikum Fulda gelegt.

Categories:

Alle Nachrichten