Logo

Zinntaler und Ehrenurkunde für Kurt Fey

Burghaun. Anlässlich seines 70. Geburtstags am Mittwoch, dem 09.04.2008, überreichte Bürgermeister Alexander Hohmann, dem ehemaligen Rothenkirchener Ortsvorsteher Kurt Fey den Zinntaler der Marktgemeinde und eine Ehrenurkunde.

Kurt Fey hatte sich im Rahmen der Dorferneuerung in Rothenkirchen in besonderem Maße für seinen Heimatort eingesetzt. Sein ehrenamtliches Engagement umfasste unter Anderem den Vorsitz des Arbeitskreises im Rahmen der Planung und Durchführung des Dorferneuerungsprogramms.

Er ist seit dem Jahr 1972 Mitglied im SPD Ortsverein Rothenkirchen. Von 1977 bis 1985 war Kurt Fey Mitglied im Ortsbeirat und in den Jahren 1993 bis 2001 Ortsvorsteher von Rothenkirchen. Von 1985 bis 2001 hatte er ein Mandat als Gemeindevertreter inne und war Mitglied des Bauausschusses und des Umwelt-, Sport und Kulturausschusses in der Marktgemeinde Burghaun.

Des Weiteren engagiert er sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich unter Anderem im Schützenverein sowie im Gesangverein und war 24 Jahre im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Rothenkirchen tätig.

In dieser Zeit hat er gewissenhaft und erfolgreich zum Wohle unserer Gemeinde im Ehrenamt gewirkt und sich die Achtung und das Vertrauen der Bürgerschaft erworben. Mit Stolz kann Kurt Fey auf seine bisherigen Tätigkeiten und Erfolge blicken.

Bürgermeister Hohmann bezeichnete Kurt Fey als steten Kämpfer für die Belange seines Heimatortes Rothenkirchen, der sich dabei aber nie zu engstirnigem Kirchturmdenken habe verleiten lassen. Die Zusammenarbeit mit ihm sei stets von Fairness, Offenheit und Hilfsbereitschaft geprägt gewesen. „Besonders bewundere ich an Dir die Ruhe und Gelassenheit, mit der Du auch in schwierigen Situationen die Diskussionen begleitest“, so Bürgermeister Hohmann in seiner Ansprache. Besonders hob er hervor, dass Kurt Fey sich auch nie zu schade gewesen sei, selbst mit anzupacken. Dies mache ihn zum Vorbild und für diese Leistung gebühre ihm besonderer Dank und Anerkennung.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Rothenkirchen Dirk Schäfer nahm Bürgermeister Hohmann anschließend die Ehrung vor.

Categories:

Alle Nachrichten