Logo

Wem Kinder Freude bereiten, kann in dieser Tätigkeit Erfüllung finden Grundqualifikation zur Tagesmutter/zum Tagesvater

Fulda. Den zwölf Frauen waren Freude und Erleichterung anzusehen: In den Händen hielten sie – gleichsam als Lohn für sechs Monate harten Arbeitens – ein Zertifikat mit dem Titel, den sie fortan tragen dürfen: „Kindertagespflegeperson“. Stefan Will, Studienleiter Pädagogik der Volkshochschule des Landkreises Fulda, überreichte den erfolgreichen Kursteilnehmerinnen  gemeinsam mit den Dozentinnen die Auszeichnung. Das Besondere an dem Kurs „Grundqualifikation zur Tagesmutter/zum Tagesvater“ ist, dass die Jugendämter des Landkreises und der Stadt Fulda sowie der Verein „Tageseltern Fulda“ eingebunden sind und mitwirken.

Stefan Will zufolge dürfte diese Art der Zusammenarbeit hessenweit einmalig sein. Die Kooperation mit den betreffenden Fachstellen sei für alle ein Gewinn. Das gesamte Team habe eine tolle Leistung gebracht und die Teilnehmerinnen in den vergangenen sechs Monaten, falls erforderlich, sehr gut aufgefangen hat“, lobte Will. Den Dozentinnen ist nur eine kleine Atempause gegönnt, geht der nächste Kurs doch schon nach den Sommerferien los. Denn die Nachfrage ist sowohl seitens der Interessentinnen als auch seitens der Eltern groß. Für den dann beginnenden Lehrgang hat sich übrigens auch ein Mann angemeldet, allerdings gemeinsam mit seiner Ehefrau. Insgesamt gibt es im Landkreis Fulda nur einen so genannten „Tagesvater“, und der ist in Hünfeld zuhause.

Die vergangenen sechs Monate waren für die Kursteilnehmerinnen kein Zuckerschlecken, sondern anstrengendes Lernen in Theorie und Praxis – und das zwei bis drei Mal pro Woche mit insgesamt 189 Unterrichtseinheiten. Inhalte der Grundqualifizierung sind unter anderem rechtliche Grundlagen der Tagesbetreuung, Psychologie und Pädagogik, soziales Management und Beschäftigung mit Kindern. Alle Lerninhalte entsprechen dem DJI-Curriculum „Fortbildung von Tagespflegepersonen“, die vhs des Landkreises Fulda ist mit dem entsprechenden Gütesiegel des Bundesfamilienministeriums, der Bundesagentur für Arbeit und des Landes Hessen zertifiziert. Am Ende steht dann ein Kolloquium, bei dem alle zwölf Frauen erfolgreich waren.

„Wem Kinder am Herzen liegen und wer so etwas gerne macht, der kann in dieser Tätigkeit hochgradige Erfüllung finden“, spornte Stefan Will die frisch gebackenen Tagesmütter an. „Ihr habt in den sechs Monaten seit dem 15. Januar sehr viel Input und damit das Rüstzeug für den Alltag erhalten, was Ihr jetzt umsetzen müsst“, betonte Cornelia Hansel seitens der Dozentinnen.

Info

Vor der Anmeldung zum vhs-Grundkurs ist ein Zulassungsgespräch mit der zuständigen Sozialarbeiterin notwendig. Für Interessenten aus der Stadt Fulda ist dies Frau Becker-Ott (Tel. 0661/102-1960) und für Interessenten aus den anderen Städten und Gemeinden des Landkreises Fulda Frau Krack-Drinnenberg (Tel. 0661/6006-492).

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie