Logo

Gesprächsforum in Mannheim stärkt Glaubwürdigkeit und Vertrauen

Fulda, Hanau, Marburg, Kassel, Geisa (mz). Die Ergebnisse des Gesprächsforums „Im Heute glauben – wo stehen wir?“ hat der Vorsitzende des Katholikenrates Richard Pfeifer (Biebergemünd-Kassel) gelobt. 300 Teilnehmer waren auf Einladung der Deutschen Bischofskonferenz am 8. und 9. Juli nach Mannheim gekommen, um über den Glauben und die Kirche von morgen zu sprechen. Teilnehmer aus dem Bistum Fulda waren Bischof Heinz Josef Algermissen, Katholikenratsvorsitzender Richard Pfeifer, Pfarrer Peter Bierschenk, Pfarrer Bernhard Schiller zusammen mit den Mitgliedern des Katholikenrates Roswitha Frohnapfel und Marcus Leitschuh. Die Tagung hat einen vierjährigen Gesprächsprozess eingeleitet und wird im nächsten Jahr fortgesetzt.

„Die Offenheit und der gute Geist des Dialogs hat mich besonders beeindruckt“, so Richard Pfeifer. In mehreren Gesprächsrunden war zu unterschiedlichen Fragestellungen in Gesprächskreisen diskutiert worden. „Überzeugt haben mich die Einmütigkeit der Einschätzungen und der Wille, Dinge jetzt konkret anzugehen“, sagte Richard Pfeifer in seinem Statement nach der Dialogveranstaltung.

Zu den wichtigsten Ergebnissen der Veranstaltung zählen Aufträge, die sich die deutsche Kirche selbst stellt. Zu nennen ist hier nach Pfeifers Worten der Vorsatz, die eigene Sprachfähigkeit zu verbessern, um das Wort Gottes an die Menschen verständlich weiter zu geben, und zu sein, wo die Menschen leben. Eine weitere wichtige Aufgabe ist der heilende und versöhnende Umgang mit wieder verheiraten Geschiedenen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Laien und Priestern und die konsequente Umsetzung des allgemeinen Priestertums hat die Versammlung ebenfalls als besonders wichtig eingestuft.

„Wir haben eine gemeinsame und konsequente Öffentlichkeitsarbeit vereinbart. Die Ergebnisse dieses Forums sollen in der Deutschen Bischofskonferenz beraten und dem Papst vorgestellt werden. Ich halte das Vorgehen für einen guten Weg, Glaubwürdigkeit und Vertrauen zur Kirche und in der Gesellschaft zurückzugewinnen“, so Richard Pfeifer abschließend.

Foto (v.l.n.r.): Marcus Leitschuh, Bischof Heinz Josef Algermissen, Roswitha Frohnapfel, Pfarrer Peter Bierschenk, Richard Pfeifer, Pfarrer Bernhard Schiller

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche