Logo

Mit Kneipp gesünder und glücklicher leben

Gersfeld. Den berühmten Pfarrer Sebastian Kneipp und seine Wassergüsse kennt wohl jeder. Was der engagierte Bad Wörishofener Seelsorger im Laufe seiner 76 Jahre an wertvollem Wissen für eine natürliche Gesundheitsvorsorge gesammelt hat und wie wertvoll seine Erkenntnisse noch heute sind, das erfahren Besucher der 1. Kneipp-Gesundheitstage am 17./18. September im hessischen Gersfeld. Auf Initiative des Kneipp-Bundes Landesverband Hessen  e.V. finden in der Stadthalle zahlreiche Vorträge, eine Gesundheitsmesse sowie Vorführ- und Mitmach-Aktionen statt.

„In Zeiten steigender Zivilisationskrankheiten und schwindender Krankenkassenleistungen wird die eigene Gesundheitsvorsorge immer wichtiger“, betont Dr. Georg Roth, 1. Vorsitzender des Landesverbandes Hessen im Kneipp-Bund e.V. Gerade weil Kneipps Wissen auf uralter – mittlerweile auch wissenschaftlich abgesicherter –  Erfahrung basiert, hilft sie Menschen von heute optimal, ihr Wohlbefinden bis ins hohe Alter zu erhalten. Und zwar kostengünstig und ohne Nebenwirkungen, so der Experte weiter. Über die Kneipp’sche Gesundheitslehre mit ihren fünf Säulen Bewegung, Wasseranwendungen, Ernährung, Einsatz von Heilkräutern sowie Lebensordnung referieren und diskutieren hochkarätige Mediziner sowie Beststellerautor Werner Tiki Küstenmacher („Simplify your life“).

Unter dem Motto „Kneipp mit mir, ich zeig‘ es Dir“ erfahren Besucher zudem, wie sie die Kneipp’schen Angebote in Kindergarten, Schule, zu Hause oder später im Seniorenheim nutzen können. Die Praxisbeispiele reichen von Kneipp´schen Wickeln oder Güssen, Heusackanwendungen, Ernährungs- und Bewegungsprogrammen bis zum therapeutischen Einsatz von Heilkräutern. Viele weitere Tipps und Anregungen, wie man gesünder und glücklicher mit der Natur leben kann, gibt es im Rahmen der Kneipp-Gesundheitsmesse in der Stadthalle Gersfeld. Zu den Höhepunkten der Kneipp-Gesundheitstage in Gersfeld am 17./18. September zählt eine Podiumdiskussion zum hochbrisanten Thema „Medizinische Versorgung auf dem Lande“. Erwartet werden Regional- und Landespolitiker sowie ein Repräsentant der Landesärztekammer.

Weitere Informationen für Besucher und Aussteller erteilt der Kneipp-Bund Landesverband Hessen e.V., Brückenauer Str. 31, 36381 Schlüchtern, Tel. 06661/918 561, info@kneipp-lv-hessen,de. Ein Programmheft wird Ende August erhältlich sein. Aktuelle Informationen in Kürze unter www.kneipp-lv-hessen.de.

Categories:

Alle Nachrichten