Logo

Betroffenheit über die Ermordung von Sergiew Posads OB

Fulda. Tiefe Betroffenheit hat eine Nachricht aus Sergijew Posad im Stadtschloss ausgelöst. Der gerade erst im April neu gewählte OB Jewgeni Duschko ist am Morgen des 22. August vor seiner Wohnung nieder geschossen worden. Im Krankenhaus erlag der neue Mann an der Verwaltungsspitze der russischen Partnerstadt seinen schweren Verletzungen, berichteten die Medien.

Reformer

In einer ersten Reaktion brachte Amtskollege Gerhard Möller seine „tiefe Betroffenheit“ über den Tod Duschkos zum Ausdruck. „Ich habe meinem Kollegen gerade erst vor 14 Tagen eine Einladung zu den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 20jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Sergijew Posad und Fulda zukommen lassen und ihm zu seiner Wahl gratuliert.“ Die jüngsten Nachrichten aus der Partnerstadt haben Möller „zutiefst erschüttert.“ Zu den Hintergründen der Tat liegen Fuldas Verwaltungschef bislang keine Informationen vor. Bekannt sei nur, dass der erst 35-jährige Duschko als „ausgewiesener Reformer“ galt. Der neue Oberbürgermeister von Sergiew Posad hätte die Delegation aus der Partnerstadt anführen sollen, die gemeinsam mit den Fuldaern das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft vom 2. bis 6. November feiern sollte.

Prozession mit Alexej

Zuletzt war Möller im Oktober 2007 in Russland gewesen anlässlich des Jubiläums der Verleihung der Stadtrechte vor 225 Jahren an Sergijew Posad durch Zarin Katharina II. In diese Zeit fielen auch die kirchlichen Feierlichkeiten zum Fest des heiligen Sergiew, das die Mönche des Dreifaltigkeitsklosters gemeinsam mit dem damaligen Moskauer Patriachen Alexej II. feierten. In der großen Prozession mit dem Patriarchen wallte auch die Delegation aus Fulda ans Grab des hoch verehrten Heiligen. Ebenso Sergej Persianov, der damals in Sergijew Posad amtierende Oberbürgermeister. Die tiefe Verbundenheit zu den Menschen in der Klosterstadt bringt Möller mit den Worten zum Ausdruck:“Wir trauern mit unseren russischen Freunden um den Verlust und tragischen Tod ihres Oberbürgermeisters.“

Categories:

Alle Nachrichten