Logo

Girl’s Day bei Zuckerbäcker Haas in Schotten – Emmermann lobt Ausbildungsbereitschaft

Vogelsberg. Etwa 20 Mädchen aus der Pestalozzischule und aus der Erich-Kästner-Schule in Alsfeld schnupperten anlässlich des Girl’s Day hinein in die Brotproduktion bei Zuckerbäcker Haas in Schotten – und genossen es, mit bloßen Händen den Brotteig zu formen. Gleichstellungsbeauftragte Sylke Emmermann freute sich nicht nur über die Bereitschaft des Bäckermeisters, diesen Praktikumstag zu unterstützen, sondern vor allem über die „vorbildliche und verlässliche Ausbildungsbereitschaft“ des mittelständischen Handwerksbetriebs.

„Es sind die kleinen und mittleren Unternehmen, die unsere Wirtschaftsstruktur nachhaltig sichern. Um sie muss sich die Politik mehr kümmern“, betonte Emmermann. Immerhin sieben von 80 Mitarbeitern sind Auszubildende – und dies vom Beruf des Bäckers, über den Bäckereifachverkäufer bis hin zum Bürokaufmann. Der Betrieb in Schotten, der mehrere Verkaufsfilialen in der gesamten Region besitzt, setzt stark auf den Einsatz von Bioprodukten aus der Region und aus Hessen sowie auf die Verwendung von Vollkornmehlen.

Um die Qualitätsansprüche seiner Kundschaft noch besser zu sichern, hatte Joachim Haas im vergangenen Jahr seine seitherige Bio-Schiene auf das „BIO-Siegel HESSEN“ umgestellt. „Die Nachvollziehbarkeit über die regionale Herkunft der Rohstoffe liegen mir besonders am Herzen“, sagte Joachim Haas in Schotten anlässlich des Besuchs von Kreisbeigeordneter Emmermann. Bereits vor über zehn Jahren führte der Bäckermeister das Hygienesicherheitssystem (HACCP) in allen Bereichen des Betriebes verbindlich ein. Unser Foto zeigt Bäckermeister Haas (links) mit Gleichstellungsbeauftragter Sylke Emmermann (rechts).

Foto: Pressestelle Vogelsbergkreis

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie