Logo

Mit Eigenleistungen zu mehr Wertschöpfung

Poppenhausen. In mehreren Bereichen arbeiten die Gemeinde Poppenhausen und die engagierte Bürgerschaft eng zusammen, um die Gemeinde weiterzuentwickeln. Nur dadurch ist es möglich, mit den vorhandenen begrenzten finanziellen Möglichkeiten eine hohe Wertschöpfung zu erreichen.

Bürgermeister Manfred Helfrich: „Unsere Verhältnisse sind und bleiben eher bescheiden. Umso mehr sind wir bei der Erfüllung unserer Aufgabenstellung auf eine aktive Bürgerschaft angewiesen. Eigeninitiative und Eigenverantwortung fördern zudem den Zusammenhalt und das Selbstverständnis der Bürgergemeinschaft.“

Nach dem Motto „wir für uns“ entstehe so eine enge und oft auch freundschaftliche Beziehung unter den Menschen, unter der Bürgerschaft. Diese Entwicklung werde vom Gemeindevorstand und den Verantwortlichen aus dem Rathaus nachhaltig gefördert. Jüngste Beispiele sind:

• Kanalbau im Flächenortsteil Steinwand, der weitgehend in Eigenleistungen
der Anschlussnehmer ausgeführt wird. (- über den Kanalbau Öttersbach
wurde bereits berichtet)
• Befestigung einer Wegeparzelle durch Pflasterung in Rodholz-Güntersberg
• Bau einer zentralen Heizungsversorgungsanlage mit Fernwärmenetz durch
die Siebloser Hackgutheizungs-GbR (-siehe separaten Beitrag!)
• Pflasterung und Gestaltung der Außenanlage beim Feuerwehrhaus
Steinwand durch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Gemeinde stellt das Material und die Bürgerschaft führt weitgehend in Eigenleistung die Arbeiten aus. „Dies geht nicht überall, aber funktioniert doch in einigen Bereichen“, so Helfrich abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft