Logo

Spezielles Weiterbildungsangebot der vhs für Erzieherinnen und Kita-Leiterinnen

Fulda. Pädagogik ist gut, aber Managementkompetenzen sind notwendig, wenn man heutzutage eine Kindertagesstätte leiten will. Das wissen auch die sieben Teilnehmerinnen des Kurses „Kindergarten-Management“, der regelmäßig von der Volkshochschule des Landkreises Fulda angeboten wird.

Fotos (17): Max Colin Heydenreich

080424_VHS_15.jpg 080424_VHS_02.jpg 080424_VHS_03.jpg

080424_VHS_01.jpg 080424_VHS_05.jpg 080424_VHS_06.jpg

In 88 Unterrichtseinheiten haben Bettina Kniege, Sabrina Scheller, Martina Kekule, Jutta Böhm, Tanja Heitz, Anita Engel und Susanna Weiß das nötige Rüstzeug für eine erfolgreiche „Unternehmensführung“ bekommen. An ihrem letzten Kurstag erhielten die Kita-LeiterInnen und ErzieherInnen, die sich für Leitungsaufgaben qualifizieren wollten, aus den Händen des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld die entsprechenden Zertifikate.

080424_VHS_07.jpg 080424_VHS_08.jpg 080424_VHS_09.jpg

„Die Anforderungen an Leitungskräfte in Kindertagesstätten sind in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Ein gutes Management von Ressourcen ist daher unerlässlich, um in den Einrichtungen eine hohe Qualität der pädagogischen Arbeit sicherstellen zu können“, erklärte Dr. Wingenfeld. Da die Erzieherinnenausbildung inhaltlich in erster Linie auf das Kind ausgerichtet sei, habe man mit dem Kurs, der gemeinsam von der Kindergartenfachberatung und der vhs des Landkreises Fulda entwickelt wurde, auf einen entsprechenden Bedarf reagiert.

080424_VHS_10.jpg 080424_VHS_11.jpg 080424_VHS_12.jpg

Die von unterschiedlichen Referenten vermittelten Themen reichten von Zeitmanagement und Selbstorganisation über Gesprächsführung und Arbeitsrecht bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement. Im Rahmen des Kurses wurde zudem die frühkindliche Bildung in der täglichen Arbeit aufgegriffen. Das Fazit der Teilnehmerinnen nach knapp drei Monaten Fortbildung: „Wir nehmen viele Erkenntnisse, Methoden und Handlungskompetenzen mit, die wir unmittelbar in unserer beruflichen Praxis einsetzen können.“

080424_VHS_13.jpg 080424_VHS_04.jpg 080424_VHS_14.jpg
In diesem Zusammenhang erklärte der Erste Kreisbeigeordnete Dr. Wingenfeld: „Dem Landkreis ist es wichtig, dass in den Kindertagesstätten gute Bedingungen herrschen. Wir bringen uns deshalb aktiv in den Bereichen Qualifizierung und Beratung ein.“ Um das Gebiet der frühkindlichen Bildung konsequent weiterentwickeln zu können, sei eine Änderung der Rahmenbedingungen allerdings unumgänglich.

080424_VHS_16.jpg 080424_VHS_17.jpg

Der Kurs „Kindergarten-Management“ wird laut Jutta Correll, Fachberaterin für kommunale Kindertagesstätten, und Stefan Will, Studienleiter Familie, Politik, Gesundheit der Volkshochschule, erneut Anfang des nächsten Jahres angeboten. Anmeldungen werden aber schon jetzt unter der Telefonnummer 0661/25199-50 entgegen genommen. Die Teilnahmegebühr, die in der Regel vom Kita-Träger übernommen wird, beträgt 225 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft