Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Heiliger Markus

070704_bistum1.jpgSerie. Am 25. April ist der Namenstag des Heiligen Markus. Der Name Markus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: „Dem römischen Kriegsgott Mars geweiht“. Markus wurde sehr wahrscheinlich in Jerusalem geboren.

Flash-Video ansehen:

[flv:080425_Bistum.flv wp-content/uploads/2008/03/080314_Bistum.jpg 400 300]

Im Hause seiner Mutter versammelte sich die junge Christengemeinde. Durch die Pfingstpredigt des Petrus bekehrte sich Markus zum Christentum. Er war ein Verwandter des Barnabas und begleitete ihn und Paulus auf ihrer ersten Missionsreise. Später trennte sich Markus und zog mit Barnabas nach Zypern.

Seine Missionsreisen brachten ihn nach Rom, wo er mit Petrus weilte und ihm als Dolmetscher diente.
Markus landete später in Alexandria. Als Gründer der koptischen Kirche und als Bischof dieser Stadt fand er dann wahrscheinlich um das Jahr 68 den Märtyrertod.

Nach der Überlieferung wurden seine Reliquien auf wundersame Weise nach Venedig gebracht, wo sie seitdem im Markusdom verehrt werden und sich die Markus-Verehrung zum Staatskult entwickelt hat. Am 25. April findet in Venedig die Markusbrotsegnung statt, daher kommt das Marzipan.

Der Heilige Markus ist einer der 4 Evangelisten und wird mit einem geflügelten Löwen, aufgeschlagenen Buch und einer Feder dargestellt. Der Heilige Markus ist der Patron von Venedig und der Insel Reichenau, wo sich auch Reliquien befinden.

Eine schöne Bauernregel sagt:

Was St. Markus an Wetter hält,
so ist’s auch mit der Ent’ bestellt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche