Logo

Klinikum Fulda kooperiert mit Kardiologen

Fulda. Im Klinikum Fulda wird künftig die größte kardiologische Praxis von Fulda tätig. Dies wurde in einem Kooperationsvertrag des Klinikums mit der kardiologischen Gemeinschaftspraxis Dres. Jörg Simon, Andreas Hölscher, Christina Schwuchow, Corinna Hölscher, Ivonne Olbert, Michael Conze besiegelt.

Der Facharzt Dr. Michael Conze wird damit nicht nur kardiologisch in der Praxis „Unterm Heiligen Kreuz“ tätig, sondern wird auch die Patienten im Herzkatheterlabor des Klinikums Fulda gemeinsam mit dem Team von Prof. Dr. med. Tassilo Bonzel (Medizinische Klinik I) diagnostizieren und therapieren.

Davon profitieren insbesondere die Patienten, da die kardiologische Behandlung durch die Schwerpunktpraxis jetzt auch bei der Herzkatheterdiagnostik betreut werden können. Das Klinikum erhofft sich hierdurch eine optimierte Zusammenarbeit und höhere Patientenfrequenz. In den zwei Herzkatheterlabors des Klinikums, die im vergangenen Jahr neu installiert worden sind, werden mittels eines kleinen Schlauchs, der in der Regel durch die Beckenarterie bis ins Herz vorgeschoben wird, Herzerkrankungen wie Verengungen sofort diagnostiziert und zum Teil auch therapiert.

Prof. Dr. med. Reiner Dölp, Vorstand des Klinikums Fulda, machte hierbei deutlich, dass mit dieser wichtigen Kooperation ein weiterer großer Schritt getan wurde, um Angebote zur ambulanten Behandlung zum Wohle des Patienten im Klinikum zu schaffen. Hierzu setzt das Klinikum auf die eigene ambulante Tätigkeit in Institutsambulanzen oder dem Medizinischen Versorgungszentrum, aber auch auf die Kooperation mit Ärzten der Region.

Zum Foto: Dr. Michael Conze, Dr. Gerhard Strupp, Prof. Dr. Tassilo Bonzel

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin