Logo

Stadt Fulda lobt erstmals „Integrationspreis“ aus

Fulda. „Uns liegt die Integration unserer ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger besonders am Herzen,“ betont Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller. Vielfältig sind die Ansätze von Vereinen, Organisationen oder Initiativen, um Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft einzubinden. „Wir möchten besondere Leistungen und Ideen hervorheben und sie auszeichnen“, erklärt Fuldas Verwaltungschef. Deshalb wird  die Stadt Fulda in diesem Jahr erstmals den Integrationspreis zur Anerkennung und Würdigung solcher  Maßnahmen verleihen, die in besonderer Weise zur erfolgreichen Integration beigetragen haben. Der Preis ist mit 3.000 EUR dotiert. Künftig soll er alle zwei Jahre an in Fulda ansässige Vereine, Verbände oder sonstige Institutionen und Initiativen oder an in Fulda wohnhafte Privatpersonen vergeben werden.

Kriterien

Bewerbungskriterien sind unter anderem: der innovative Ansatz des Projektes / der Maßnahme, die Pionierfunktion des Projektes, das  Zugrundelegen einer erkennbaren Strategie, die spürbare Wechselwirkung zwischen Migranten und Mehrheitsgesellschaft durch das Projekt oder die Maßnahme, die Nachaltigkeit, aber auch die Quantität derjenigen, die zur Zielgruppe gehören, und viele weitere Aspekte mehr. Wie Möller weiter ausführte, entscheidet eine vom Magistrat einberufene, unabhängige Jury über die Verleihung des Integrationspreises. Ihr gehören der Oberbürgermeister als Vorsitzender sowie jeweils ein Mitglied der beiden größten

Fraktionen im Magistrat an, die für die gesamte Legislaturperiode benannt werden.  Außerdem Stadt-verordnetenvorsteherin Margarete Hartmann sowie jeweils eine Vertreterin /ein Vertreter der in der Stadtverordneten-versammlung vertretenen Fraktionen (Parteistatus), der Vorsitzende des Ausländerbeirats und der Vorsitzende des Sozialausschusses.

Bewerbungen

Fuldas Verwaltungschef hofft auf „viele gute Ideen und Vorschläge“. Bewerbungen sind über das entsprechende Formular Integrationspreis 2011 bis zum 31. Oktober 2011 beim Bürgerbüro der Stadt Fulda, Fachstelle Integration, Schlossstr. 1, 36037 Fulda einzureichen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.fulda.de (Rubrik: Bürgerservice/ Stichwort: Integrationspreis) zu finden. (mb)

Categories:

Alle Nachrichten