Logo

ÜWAGÖko trägt jetzt TÜV-Siegel für erneuerbare Energien

Fulda. ÜWAGÖko, der ÜWAG-Strom aus Wasserkraft, ist jetzt vom TÜV Süddeutschland zertifiziert. Das TÜV-Siegel garantiert, dass der Strom, den das führende osthessische Energieversorgungsunternehmen unter der Marke ÜWAGÖko seinen Kunden anbietet, aus Wasserkraft gewonnen und entsprechend dem Bedarf der ÜWAGÖko-Kunden vom Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug ins Netz eingespeist wird.

Mit seinem Siegel bestätigt der TÜV Süddeutschland, dass ÜWAGÖko die strengen Kriterien der TÜV-Zertifizierung erfüllt. Die ÜWAG-Kunden, die sich für diesen Tarif entschieden haben, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, erhalten damit zusätzliche Sicherheit.

„Das TÜV-Siegel für erneuerbare Energien garantiert, dass der Ökostrom der ÜWAG ausschließlich aus erneuerbaren Energien erzeugt wird. Darüber hinaus bestätigt uns der TÜV Süddeutschland, dass die ÜWAG aus dem österreichischen Donaukraftwerk Ybbs-Persenbeug zeitgleich immer genauso viel Strom aus Wasserkraft beziehen kann, wie die ÜWAGÖko-Kunden gerade benötigen“, erläutert ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury die besondere Qualität der Zertifizierung.

Voraussetzung für die Erteilung des TÜV-Siegels war auch, dass die Förderung erneuerbarer Energie in der Unternehmenspolitik der ÜWAG fest verankert ist. Das Rapsöl-Blockheizkraftwerk auf der Wasserkuppe ist ebenso ein Beleg dafür wie die Investition von rund 4,4 Millionen Euro in Solaranlagen auf den Dächern unternehmenseigener Gebäude und Fotovoltaikprojekte in Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden der Region.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus