Logo

Neue Wege für Jungs – Berufsorientierung in der Agentur für Arbeit

Bad Hersfeld. Im Rahmen des Projekts „Neue Wege für Jungs“ haben 10 Schüler im Alter von 12 bis 14 Jahren an einer Veranstaltung zur Berufsorientierung in der Arbeitsagentur Eschwege teilgenommen. Berufsberater Holger Kage informierte über die Berufsbilder des Erziehers und Altenpflegers. Die Teilnehmer erarbeiteten sich in praktischen Übungen die Tätigkeitsfelder sowie Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung.

Einblick in die praktische Tätigkeit des Erziehers gab Elke May, Leiterin der AWO Kindertagesstätte „Wilde Wichtel“ in Reichensachsen. Sie berichtete den interessierten Teilnehmern aus ihrem Arbeitsalltag und beantwortete deren Fragen zum Beruf. „Ich finde den Beruf des Erziehers jetzt echt interessant. Früher habe ich immer gedacht, dass das nur was für Mädchen ist“, berichtet einer der Schüler.

„Häufig werden Berufe wie Erzieher, Grundschullehrer oder Krankenpfleger von Jungen bei der Suche nach einem Praktikum oder Ausbildungsplatz kaum berücksichtigt“, erklärt Kage. „Es ist wichtig, dass auch Jungen die Gelegenheit erhalten, in eher „frauentypische“ Berufe zu schnuppern. Praktische Erfahrungen und Informationen über meist unbekannte Berufsbilder können Mut machen, über den Tellerrand zu schauen“, so der Berufsberater weiter.

Die Jungen halten diesen Tag für sehr interessant und sinnvoll, da „man dann weiß, dass man auch einen Frauenberuf ausüben kann“, „man vieles lernen kann“ und „man in Berufe reinschnuppern kann“, so einige Statements der Schüler.

Das Bild zeigt (von links nach rechts) Holger Kage, Berufsberater in der Arbeitsagentur Eschwege, Elke May, Leiterin der AWO Kindertagesstätte „Wilde Wichtel“ sowie die Teilnehmer Jonas Baumert, Oliver Gregor, Kevin Lauterbach, Maurice Mengel, Jonas Munk, Dominik Sippel, Johannes Stelbrink, Tarkan Yavuzkurt, Pascal Klippstein und Marvin Degenhardt.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft