Logo

Langjähriger Stadtbaumeister Klaus-Uwe Timmert wurde offiziell verabschiedet

Hünfeld. Im Rahmen einer Magistratssitzung hat Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel den langjährigen Stadtbaumeister von Hünfeld, Klaus-Uwe Timmert offiziell verabschiedet. Der 50jährige wechselt zum Amt für Straßen- und Verkehrswesen und wird dort als Projektkoordinator für den Neubau der A 66 zwischen Neuhof und Eichenzell Verantwortung tragen. Bürgermeister Dr. Fennel sprach im Namen des Magistrats dem scheidenden Stadtbaumeister Dank für seinen großen persönlichen Einsatz aus, der oft weit über die normalen Arbeitszeiten hinausgereicht habe.

Timmert war 1992 von der Straßenbauverwaltung des Landes Hessen ins Hünfelder Rathaus gewechselt und hatte dort die Leitung des Amts für Bautechnik übernommen. Diese 16 Jahre seien von großen Anstrengungen und gewaltigen Veränderungen geprägt gewesen, betonte Dr. Fennel. Wer geglaubt habe, dass mit dem Hessentag 2000 die Stadtentwicklung einen Abschluss gefunden hatte, habe sich sehr schnell eines besseren belehren lassen müssen.

Er habe den Eindruck, dass der Druck, aber auch die Notwendigkeit zur Veränderungen immer schneller verliefen. Die Arbeitsfülle, die in dem Doppelfachbereich Bautechnik und Liegenschaften mit einer Doppelspitze zu bewältigen sei, könne auch an den zahlreichen Bebauungsplänen abgelesen werden. Ein letztes großes Projekt, bei dem sich Timmert stark engagiert habe, sei die Neufassung der Gestaltungssatzung, die jetzt zur Verabschiedung anstehe.

Die hohe Bautätigkeit in Hünfeld sei auch ein Zeichen für Dynamik in der Stadtentwicklung. Sie zeige Vitalität und Glaube an die Zukunft. Aber auch das Anforderungsprofil an Leitende Mitarbeiter in diesem Bereich habe sich in den zurückliegenden Jahren stark gewandelt. Das „Geschäft im Baubereich“ sei deutlich härter geworden. Dies liege auch am zunehmenden Konkurrenzkampf. Umso mehr seien von den Mitarbeitern besondere Rechtskenntnisse gefordert.

Der Magistrat habe Timmert nicht „sang- und klanglos“ gehen lassen wollen und ihm auf diese Weise Dank für seinen persönlichen Einsatz und die außerordentliche Beanspruchung sagen wollen. Timmert sei ein Mitarbeiter gewesen, der mit großer Leidenschaft für seine fachlichen Überzeugungen eingetreten sei. Dank sagte Dr. Fennel dem scheidenden Stadtbaumeister auch, dass er auch über seine aktive Zeit bei der Stadt Hünfeld hinaus bereit sei, bei der Einarbeitung seines künftigen Nachfolgers noch helfen zu wollen.

Timmert, der mit seiner Familie seinen Lebensmittelpunkt in Hünfeld behalten wird, bedankte sich bei allen Mitarbeitern und den Magistratsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Neben seiner Tätigkeit in Hünfeld habe er ein sehr breites Spektrum bearbeiten dürfen. Bei seiner neuen Aufgabe in Neuhof konzentriere sich seine Tätigkeit auf die klassischen Aufgaben im Bauingenieurwesen. Die 16 Jahre in Hünfeld seien eine lange und gute Zeit gewesen, in der er viel gelernt habe.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft